Für die Kühlung mehrerer Endstufentransistoren eines Endoskopgenerators wünschte sich der Kunden eine neue Befestigungstechnik, um die zu kühlenden Bauteile flexibel auf dem Kühlkörper anbringen zu können und so auch Montagezeit und Kosten zu sparen.
DIE LÖSUNG
In der Regel werden zu kühlende Bauteile starr mittels Schrauben auf dem Kühlkörper fixiert, was eine optimale Kühlung bei maximalem Halt gewährleistet. Diese Lösung ist in der Montage allerdings zeitaufwendig und erfordert eine perfekte Passgenauigkeit von Kühlkörper und Bauteil, so dass Bauteile nicht flexibel variierbar oder platzierbar sind.
Der Kunden wünschte nun eine Lösung, mit der die Bauteile flexibler auf dem Kühlkörper fixiert werden konnten.
Nach dem Sichten und Testen unterschiedlicher Alternativen entwickelte Elektrosil eine Lösung, bei der die zu kühlenden Bauteile mittels Schiene und Klammern zuverlässig aber flexibel befestigt werden konnten.
Das Material der Klammern war robust und Klammern und Bauteile ließen sich schnell und einfach ohne Verschraubung installieren, was eine deutliche Zeitersparnis während der Montage bedeutete. Außerdem erlaubte die Lösung Flexibilität in der Höhe der zu kühlenden Bauteile.
DAS ERGEBNIS
Ein modulares Befestigungssystem, das eine einfache und schnelle Montage, Flexibilität sowie Zeit- und Kosteneinsparungen ermöglichte.
INFOS ZUM PROJEKT
-
Auftraggeber: ein renommiertes deutsches Medizinunternehmen
Branche: Medizintechnik
Projektgröße: 5K pro Jahr
Produktbereiche: Kühllösungen
Leistungen: Beratung, Konstruktion & Simulation, Entwicklung