Bislang wurde bei resistiven Touchpanels traditionell ein Indium-Zinn-Hartkeramik-Film verwendet, welcher bei zunehmender Beanspruchung einen erhöhten Verschleiß und eine daraus resultierende begrenzte Lebensdauer zeigte. Bei den neuen Touchpanels wird der Indium-Zinn-Hartkeramik-Film durch ein leitfähiges organisches Polymer ersetzt, welches aufgrund seiner größeren Flexibilität die Lebensdauer des Touches wesentlich verlängert. Gerade in vielmalig genutzten Touch-Applikationen wie PDAs, Mobiltelefonen oder Tablet PCs bietet die neue Touch-Variante eine bis zu 10x höhere Finger-Input-Leistung und eine bis zu 5x höhere Leistung bei Eingabe mittels Stift.
Das Polymer-basierte Touchpanel ist in 2 Varianten lieferbar, als Film/Glas-Draht-Panel und als schock-resistentes Film/Film-Plastik-Panel. Es wird der gleiche Controller verwendet wie in Standard-4-Draht-Modellen der Resistiv-Technologie, was ein Upgrade bestehender Lösungen erleichtert.
Derzeit sind die neuen Panels nur in ausgewählten Größen erhältlich; künftig werden sie aber in allen Standardgrößen verfügbar sein.