Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team DRIESCHER anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen und aufgrund welcher Systematik sie entstanden sind (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).
Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeitende.
DRIESCHER ist ein mittelständisches Unternehmen der Investitionsgüterindustrie mit weltweit 500 Mitarbeitern. Es entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Produkte der Elektrotechnik für die Energieverteilung in Mittel- und Niederspannungsnetzen - "Made in Germany". Innovative Technologie, Flexibilität und hohe Qualität haben DRIESCHER seit seiner Gründung im Jahr 1909 zu einem der weltweit führenden Hersteller gemacht: Als Inhaber von über 300 Patenten und Urheber vieler globaler Standards sowie kompatibler, zukunftssicherer Lösungen bietet DRIESCHER seinen Kunden eine breite Produktpalette an, die auf einem modularen System basiert. Auf diese Weise können die Produkte individuelle Anforderungen in den Bereichen Mittelspannung, Niederspannung sowie Bahntechnologie erfüllen.
Zielsetzung von DRIESCHER ist der modulare Aufbau aller Produkte sowie die sichere Gewährleistung einer überdurchschnittlichen Lebensdauer. Dies wird durch innovative Prozesse und passende interne Strukturen erreicht. Gleichzeitig tragen die Produkte und Dienstleistungen von DRIESCHER nachweislich zur Verbesserung von Ökologie und Nachhaltigkeit bei. Dies wurde bei der Vergabe der Auszeichnung honoriert.
„Durch intelligente und innovative Prozesse schaffen wir die Grundlage für flexibles und nachhaltiges Handeln im Sinne unserer Kunden“, so Geschäftsführer Bernhard Nick. „Die TOP 100-Auszeichnung ist Ansporn und Herausforderung zugleich, unseren eingeschlagenen Weg weiterzugehen.“
Ein wichtiger Faktor für die Auszeichnung war unter anderem die schnelle Umsetzung eines angepassten Kommunikationsverhaltens während der Corona Pandemie. Durch Reiseverbote und Messeabsagen wurde der direkte Kundenkontakt erheblich erschwert. Mit der Entwicklung des virtuellen Showrooms bietet DRIESCHER daher eine Onlineplattform an, mit der Kunden und Interessenten die Produkte rund um die Uhr und ortsunabhängig virtuell erleben und gleichzeitig mit dem Vertrieb in Kontakt treten können.
Des Weiteren wurden Werksabnahmen und Abnahmen beim Kunden in digitaler Form durchgeführt, womit die gewohnt hohe Qualität und Sicherheit bei reduziertem Reiseaufwand erhalten bleibt.
Auch spielte die Nachweismethode zur Entlastung der Ökologie durch den Einsatz von DRIESCHER-Produkten bei der Vergabe der Auszeichnung eine wichtige Rolle.
Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Thomas Ertle für Sie bereit: