Das neue AutoStore-System, das Element Logic in das Logistikzentrum Kočevje integriert, bildet dafür eine wesentliche Grundlage. "Wir fühlen uns geehrt, die Einführung der AutoStore-Technologie in Slowenien zu leiten und das erste automatische Lagerprojekt dieser Art von Element Logic in der Region zu realisieren", sagt Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development bei Element Logic. "Das System wird die aktuellen logistischen Anforderungen von Intersocks erfüllen und langfristig das Wachstum des Unternehmens unterstützen."
Für das Logistikzentrum baut Element Logic eine Anlage für 35.000 Behälter auf einer Fläche von nur 950 m². 12 hochmoderne AutoStore R5+ Roboter arbeiten über dem AutoStore-Raster und bedienen zwei Caroussel- und einen Fördertechnik-Port als integrierte Kommissionierarbeitsplätze. Die Konzeption des Systems gewährleistet eine Gesamtleistung von rund 2.000 Behältern pro Tag und unterstreicht den Fokus des Projekts auf hohe Effizienz und robuste Kommissionierleistung. Das automatisierte System wird einen Durchsatz von 15.000 Behältern pro Acht-Stunden-Schicht erreichen. "Das AutoStore-System im neuen Logistikzentrum von Intersocks zeigt, welches Potenzial die Technik zur Optimierung der Intralogistik hat und wird neue Maßstäbe für die Modebranche und den Online-Handel setzen", prognostiziert Joachim Kieninger.
Neben der optimalen Flächennutzung und den verbesserten Betriebsabläufen profitiert Intersocks von einer langfristigen Investitionssicherheit durch die umfassende Skalierbarkeit, die es erlaubt, das System problemlos zu erweitern und an eine höhere Nachfrage anzupassen. "Mit dem AutoStore-System können wir künftig Kapazität und Leistung unabhängig voneinander bedarfsgerecht steigern", fasst Intersocks-Direktor Kočila zusammen. "Dies stellt einen bedeutenden Sprung nach vorn für Intersocks dar und unterstreicht auch unser Engagement für Spitzenleistungen und den Einsatz von Innovationen in der Branche."