Bislang wurde der zentraleuropäische und österreichische Markt vom Zentrallager in Schweden bedient. Zum ersten Mal eröffnete das Unternehmen nun auf einer Fläche von 7.000 Quadratmetern ein Distributionszentrum außerhalb Skandinaviens. Damit werden Lieferzeiten verkürzt, Prozesse vereinfacht und lokal neue Arbeitsplätze geschaffen.
Gerade einmal 18 Wochen nach Auftragserhalt war der Intralogistik-Experte Element Logic in der Lage, ein weiteres Logistikzentrum mit AutoStore als Herzstück vollfunktionsfähig in bewährter Technik und Qualität an XXL zu übergeben. Von Vorteil war dabei, dass die von Element Logic gelieferte Lagerverwaltungssoftware eManager, die einen optimierten Betrieb des AutoStore-Systems sicherstellt, schon an mehreren Standorten von XXL erfolgreich im Einsatz ist und die bereits abgebildeten Funktionalitäten auf den neuen Standort übertragen werden konnten. Das AutoStore-System bei XXL in Enzersdorf umfasst in der ersten Ausbaustufe 20.000 Behälter, 13 Roboter und 5 Karussell-Ports.
„Mit AutoStore als zentrale Logistiklösung ist XXL hervorragend aufgestellt, um sowohl B2B ihre europaweiten Sportgeschäfte als auch B2C den stark steigenden Bedarf im Onlinehandel flexibel bedienen zu können“, so Michael Kawalier, Managing Director Sales bei Element Logic.
Alle XXL-Stores in Österreich sowie sämtliche Kunden des Onlineshops xxlsports.at werden bereits von dem Central Warehouse Austria (CWA) mit Frühjahrsware beliefert.
„Unser neues, hochmodernes Lager wickelt den Warenfluss an unsere Online-KundInnen und an die XXL-Stores noch schneller und effizienter ab. Die Zusammenarbeit mit Element Logic ist für uns einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine hocheffiziente und kostengünstige Lieferkette“, so Magnus Kreuger, Managing Director XXL Sports & Outdoor abschließend.