„Gerade für Touchoberflächen in Räumen mit wechselnden Nutzern sorgt V-FREE für ein gutes Gefühl“, sagt Thorsten Nees, Geschäftsführer der ELEMENT ONE Multimedia GmbH. Mit der Adaption der UV-C-Desinfizierung hat der Spezialist für interaktive Präsentationstechnik die Möglichkeiten automatisch versenkbarer Touch-Monitore einmal mehr erweitert. „Und es bietet sich einfach an, da wir die Monitore ja sowieso in ein Gehäuse verfahren.“
Bekannt ist die Keimabtötung mit UV-C beispielsweise von der automatischen Desinfizierung bei Luftreinigern oder von den Handläufen an Rolltreppen. Die Technologie ist generell nicht harmlos. So darf das Licht nicht auf das ungeschützte Auge treffen. Daher sorgen an den Monitoren von ELEMENT ONE verschiedene Schutzschalter und Dichtungen für eine risikofreie Nutzung und sobald das Gehäuse geöffnet wird, ist V-FREE abgeschaltet.
„Unsere Idee und die Funktionsweise ist ebenso einzigartig wie effektiv.“ Sobald das flüsterleise Einfahren des Bildschirms erfolgt, beginnt die nahezu unsichtbare Reinigung. Diese ist komplett flüssigkeitsfrei; ihre Wirksamkeit in umfangreichen Tests erprobt und bestätigt. Der Desinfektionsvorgang wird beim Ausfahren wiederholt. Das einzige, was auf die Reinigungsbehandlung hinweist, ist eine grün leuchtende Lichtleiste, die anzeigt, wann der Vorgang beginnt und wann dieser abgeschlossen ist. Nach dem Ausfahren ist der Monitor dann bereit für die nächste, hygienisch einwandfreie Benutzung.
Weiterführende Informationen unter www.element-one.de