Die Firma Elementar ist 1990 aus der Analysengerätesparte mit 120 Jahren Tradition des Technologiekonzerns Heraeus in Hanau hervorgegangen und hat sich nach Erwerb der Geschäftsanteile durch Dr. Sieper zu einem weltweit führenden Anbieter von Elementaranalysatoren für Anwendungen in Chemie, Umweltschutz, Nahrungsmittelsicherung, Produktqualität, Energieeffizienz und Forensik entwickelt. Mit einem Exportanteil von 85 % in über 80 Ländern und 8 Tochterfirmen weltweit führt Elementar auch weiter Entwicklung, Produktion und zentrale Administration in seinem 6000 qm Neubau nahe dem Traditionsstandort bei Frankfurt durch.
Dr. Hans-Peter Sieper war nach Chemiestudium und Promotion mit molekülspektroskopischer Thematik in Jena seit 45 Jahren in leitenden Positionen bei Carl Zeiss in Jena, Heraeus in Hanau und jetzt Elementar im breiten Geschäftsfeld der instrumentellen Analytik in den Bereichen Applikation, Produkt- und Entwicklungsstrategie, Vertrieb, Marketing und Firmenmanagement tätig. Er wird mit seinen umfangreichen Erfahrungen die Firma weiterhin fördern und fordern.
Albrecht Sieper ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau (TU Darmstadt) sowie MBA (Steinbeis Hochschule). Nach Berufsstart im BMW Forschungszentrum München mit Schwerpunkt Wissensmanagement hat er seit 13 Jahren in leitender Funktion in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb und Administration die Prozesse nicht nur im Detail kennengelernt, sondern aktiv beeinflusst. Der langfristig geplante Generationswechsel schafft die Voraussetzung für eine weitere erfolgreiche Entwicklung bei Elementar.