Dies ist in jüngster Zeit die dritte Übernahme von Hochtechnologiespezialisten, die die elexis AG und damit ihre etablierten Marken EMG und BST führend positioniert.
Das Unternehmen Mesacon existiert seit über 60 Jahren und steht für hochpräzise Dickenmesssysteme, die weltweit verkauft werden. Konkret sind es berührungslose Messsysteme, die zur Regelung in Walzwerken und für die Qualitätskontrolle der Material- und Beschichtungsdicke bei Flachprodukten in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt werden. Das Portfolio umfasst neben radiometrischen Systemen für die Stahl- und Aluminiumverarbeitende Industrie auch laseroptische Messanlagen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Diese Anwendungen ergänzen perfekt das Produktportfolio der EMG und gehören zur unverzichtbaren Basisausstattung in der Herstellung und Verarbeitung von Flachmaterialen insbesondere in der Stahl-, Aluminium und Automobilindustrie.
Die Kunden profitieren in mehrfacher Hinsicht: Zum einen, weil sie nun ein komplettes Lösungsangebot aus einer Hand bekommen und noch intensiver und umfassender betreut werden können. Denn durch die Integration der Mesacon in die elexis verschmelzen die internationalen Vertriebs- und Service-Netzwerke mit lokalen Ansprechpartnern vor Ort . Zum anderen, weil ihnen jetzt ein größeres Produkt- und Leistungsportfolio zur Verfügung steht, das kontinuierlich verbessert wird.
Insgesamt kann also die elexis durch den Erwerb der Mesacon den Anforderungen ihrer Kunden noch besser gerecht werden, getreu ihres Markenversprechens „perfecting your performance“.