Im Jahr 2011 setzte Stephan Krebs die Idee um, Druckinspektion mit Matrixkameras durchzuführen, anstatt der bisher üblichen sehr teuren Zeilenkameras. Mit dieser disruptiven Technologie mischte das extrem kompakt gebaute TubeScan-Inspektionssystem den Etikettenmarkt auf: Es ermöglichte einen kosten-optimierten Einstieg in die 100%-Inspektion und reicht heute – je nach Anwendungsgebiet – mit seiner Performance an die Inspektionsqualität von Zeilenkamera-basierten Systemen heran. Und nicht nur das: Die Innovationen von Nyquist Systems trieben die Inspektionstechnologie maßgeblich voran: So zum Beispiel die Inspektion von lumineszierendem Farbauftrag mittels UV-Beleuchtung, Delta-E-Überwachung, dynamischer Jobwechsel, Inspektion variabler Daten oder der komplette QLink-Workflow von Prepress bis zur Konfektionierung.
Seit 2013 werden die Systeme über BST vertrieben und 2020 ist Nyquist Systems dem elexis Unternehmensverbund beigetreten. Heute befinden sich über 2800 TubeScan-Inspektionssysteme in Druckereien auf der ganzen Welt – sowohl im Schmalbahnbereich als auch auf Druckmaschinen bis 1.700 mm Bahnbreite.
Seit der Einführung des TubeScan-Portfolios verbucht Nyquist Systems jährlich zweistellige Wachstumsraten. „BST TubeScan ist Technologieführer, Nyquist Systems steht hervorragend da,“ äußert sich Stephan Krebs zum Zeitpunkt der Übergabe. „Jetzt ist die Zeit gekommen, das Unternehmen in jüngere Hände zu geben. Mit der neuen Ausrichtung können wir uns noch besser auf Innovationen, die der Markt verlangt, fokussieren und werden dem Firmenwachstum gerecht.“
Sein Nachfolger Joachim Barthelme ist kein Unbekannter in der Druckbranche: Er verfügt über eine mehr als 21-jährige Erfahrung beim Druckmaschinenhersteller „Koenig & Bauer“. In dieser Zeit war er zuletzt über fünfeinhalb Jahre als Chief Operations Officer (COO) bei „Koenig & Bauer Flexotecnica“ in Tavazzano bei Mailand tätig.
„Mit Joachim Barthelme haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Branchenkenntnis gewonnen“, freut sich Alexander Heck, CEO der elexis Unternehmensgruppe.
Barthelme komplettiert nun das Führungsteam der Nyquist Systems GmbH, gemeinsam mit Christian Dotzler, dem technischen Leiter, und Stephan Krebs in der Funktion des Produktmanagers.
Über BST
Die BST GmbH, eine Gesellschaft der elexis Unternehmensgruppe, gehört zu den führenden Anbietern von qualitätssichernden Systemen für bahnverarbeitende Industrien. Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld bietet Lösungen für Bahnlaufregelung, Oberflächeninspektion, Bahnbeobachtung, 100%-Inspektion, Farbmessung, Farbmanagement, Registerregelung sowie Automatisierung an. In diesen Bereichen verfügt das Unternehmen über jahrzehntelanges Praxis-Know-how mit Installationen bei weltweit mehr als 15.000 Kunden aus den Industrien Druck- und Verpackung, Papier und Folien, Gummi- und Reifen, Batterie und Brennstoffzellen, sowie gedruckter und organischer Elektronik. BST steht für hochwertige Qualitätsüberwachung, reibungslose Produktionsprozesse und erstklassigen Service weltweit.
www.bst.elexis.group
Über elexis
Die elexis AG ist der Spezialist für die Entwicklung und Lieferung von Automatisierungs- und Qualitätssicherungslösungen für Produktionsprozesse. Die elexis-Gruppe schafft damit die Basis für den Erfolg ihrer Kunden und begeistert auch Mitarbeiter und Eigentümer durch überragende Leistungen sowie vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Zur elexis-Gruppe gehören die BST GmbH, die Nyquist Systems GmbH und EMG Automation GmbH mit weltweit insgesamt rund 1.400 Mitarbeitern.
www.elexis.de