BST COATINGControl führt zu bestmöglichen Produktionsergebnissen, indem es sich mit hochpräziser Messtechnik selbst kontrolliert und gleichzeitig die bahnlaufenden Prozesse per intelligenter Regeltechnik optimiert. Die zuverlässige Echtzeitvermessung der Beschichtungslagen reduziert die Anzahl der Anlagenstopps. Höchste Regelgenauigkeit wird dank robuster Kantenerkennung über eine zentrale Steuereinheit und Bildverarbeitungsalgorithmen im geschlossenen Regelkreis mit dem Bahnlaufregelsystem FRAMEGuide erreicht. Dank der kontinuierlich perfekten Beschichtungspositionierung bedarf es keiner weiteren manuellen Offset-Korrektur durch den Maschinenbediener oder die Maschinenbedienerin. Dieses Zusammenspiel ist gerade bei Anwendungen in den Industrien Battery, Fuel Cell und Printed Electronics relevant. „In diesem Segment führen kleinste Unregelmäßigkeiten in der Beschichtung zu inakzeptablen Qualitätseinbußen und damit zu Ausschuss“, erklärt Kortekamp. Sei beispielsweise die Beschichtung einer Elektrode nicht auf beiden Seiten absolut deckungsgleich, bleibe die spätere Batteriezelle unter der von der Industrie geforderten Kapazität und könne nicht verkauft werden. BST COATINGControl verhindert diesen Versatz mit einer Präzision, die neue Maßstäbe setzt: „Die erreichte Genauigkeit des Gesamtsystems ist doppelt so hoch wie von der Industrie gefordert. Durch die robuste und einfach durchzuführende Kalibrierungsroutine werden sogar die Anforderungen an Messmittel in der Automobilindustrie erreicht“, freut sich Kortekamp.
BST COATINGControl ist nach Kundenwünschen entwickelt worden
Das Bielefelder Unternehmen unterhält engste und langejährige Kundenbeziehungen. Deshalb ist der Hersteller über ganz konkrete Herausforderungen seiner Kunden und ihre Lösungswünsche bestens informiert. Hinzu kommt die umfassende Erfahrung mit Mess- und Regelsystemen in ganz unterschiedlichen Industrien. Beides zusammen – Know-how und das Wissen um die Bedürfnisse der Kunden – ist in die 2. Generation des COATINGControl geflossen: So liefert es Live-Kamerabilder der Beschichtung und eine intuitive Benutzeroberfläche. Das System erkennt minimale Produktionsmängel, steuert sofort gegen und reduziert so die Ausschussrate. Damit läuft die gesamte Anlage effizienter, die Qualität des Outputs steigt und der Materialeinsatz gestaltet sich sparsamer. Im Beispiel vom Versatz der Beschichtung auf Ober- und Unterseite einer Elektrode sorgt COATINGControl dafür, dass die Beschichtungskanten vollkommen deckungsgleich sind, sodass mehr Endprodukte die Vorgaben der Abnehmer erfüllen und die Gesamtproduktivität steigt.
Die Menschen werden entlastet, die Fehlerquote sinkt
BST COATINGControl entlastet die Maschinenbediener:innen bei der Überwachung des Coating-Prozesses, indem es ihnen eine komplexe Aufgabe abnimmt. Denn üblicherweise müssen die Arbeitskräfte neben der Qualität der Beschichtung auch die Lage und Dicke der Beschichtung sowie den Trocknungsprozess im Auge behalten. BST COATINGControl gewährleistet die korrekte Positionierung der Beschichtungen mit seinem geschlossenen Regelkreis automatisch. So bleibt den Menschen mehr Zeit für die anderen Aufgaben und die Gesamtqualität kann dennoch gesteigert werden. Die automatisierte reproduzierbare Kalibrierroutine ermöglicht darüber hinaus kurze Wartungsstillstandszeiten. Der Entwickler sieht gerade in der Bedienungsfreundlichkeit ein Highlight des Systems. „BST COATINGControl informiert die Maschinenbediener:innen jederzeit umfassend, intuitiv, mobil, präzise über sämtliche relevanten Parameter. Sie sehen auf einen Blick die Lage der Beschichtung und erhalten dazu noch ein Livebild beider Beschichtungsseiten. Optional kann die Bedienoberfläche auf mobilen Endgeräten aufgerufen werden. Das ist von Vorteil, wenn die Bediener:innen in der Produktion viel in Bewegung rund um die Maschine sind. Mit dieser ortsunabhängigen Übersicht fällt es auch angelernten Arbeitskräften leicht, die Maschinen jederzeit gut zu bedienen“, erklärt Kortekamp.