Der Registerregler war das erste Produkt in der über sechzigjährigen Unternehmensgeschichte der BST GmbH. Seither setzen die Registerregelsysteme von BST weltweit Maßstäbe hinsichtlich Qualität und Präzision – allen voran der renommierte Registerregler eltromat regi_star 20: Das System ist ein wahres Performance-Talent und garantiert ein Höchstmaß an Automatisierung für alle gängigen Druckverfahren, Werkzeugstationen und Insetter-Anwendungen. Es bietet mit adaptivem RSH-Lichtleiter-Registermarkensensor, vollautomatischer Abtasttechnik und modernen Matrixkameras eine Vielzahl intelligenter Funktionen zur effektiven Registerregelung. Anwendungsspezifische Modifikationen sind mit regi_star 20 problemlos möglich – dieser Service ist fester Bestandteil der hohen technischen Expertise und Beratungskompetenz von BST. „Unser Anspruch endet nicht damit, Kunden ein vorgefertigtes Produkt zu liefern“, erläutert Dieter Jochmann, Produktmanager bei BST. „Wir beraten umfassend und finden gemeinsam mit unseren Kunden eine Lösung, die hundertprozentig zur jeweiligen Maschine und Applikation passt, um so einen wirklichen Mehrwert zu generieren.“
SMARTData-Einbindung und neuer UV-Sensor
Zur drupa zieht BST erneut alle Register und präsentiert zwei Weiterentwicklungen des regi_star 20, die Rüstzeiten und Makulatur künftig noch weiter reduzieren und so zur ganzheitlichen Prozessoptimierung beitragen. Dank SMARTData kann der Registerregler nun komplett in die Kundenumgebung integriert werden. Aufträge können so direkt von der Druckvorstufe in BST-Systeme geladen und hocheffizient abgearbeitet werden – genau so, wie es der Prozessingenieur geplant hat. Die bereitgestellten Prozessdaten helfen zudem bei der Optimierung, so dass möglicher Ausschuss noch weiter minimiert werden kann. Die zweite Neuerung ist ein UV-Sensor, der die etablierte RSH-Sensorfamilie des regi_star 20 ergänzt, und eine Erfassung sowie Abtastung von UV-Lacken im Wellenlängen-Spektrum von 370 bis 390 Nanometern ermöglicht. Wie ein Standardsensor handhabbar, können UV-Lacke schnell eingeregelt und so der Druckeinrichtungsprozess erheblich beschleunigt werden. „Der regi_star 20 verkörpert unseren hohen Erfahrungsschatz und unser Perfektionsstreben im Bereich Registerregelung“, betont Jochmann. „Das Ergebnis ist ein Registerregler, mit dem unsere Kunden alle Herausforderungen des Druckalltags meistern können und der handfeste Optimierungspotenziale erschließt. Denn letztlich spart jeder einzelne verhinderte Fehler erheblich an Makulatur und damit auch Kosten.“
Neben regi_star 20 ist auch das universell einsetzbare Registerregelsystem TWINstar auf der drupa zu sehen. Das kompakte System überzeugt insbesondere bei der Regelung von Nachläuferdruckwerken, bei Veredelungs- oder Werkzeugstationen sowie beim Insetten von vorbedruckten Materialien. Abgerundet wird das Sortiment durch den Registerregler AR 4400, der die präzise Einstellung des Registers an vielen Maschinentypen wie Offset-, Flexo- und Etikettendruckmaschinen ermöglicht.
Tiefergehende Informationen gibt es während der drupa auf dem BST Messestand: Halle 10, Stand C21. Fachbesucher sind herzlich eingeladen, sich live von den vielfältigen Vorteilen der BST Innovationen zu überzeugen. Das BST Team freut sich auf zahlreiche interessante Gespräche.