Die Dokumentenkameras der Firma ELMO kommen überwiegend in Schulen zum Einsatz. Hier ersetzen sie auf unkomplizierte Weise den Tageslichtprojektor. Gleichzeitig eröffnen sie deutlich mehr Möglichkeiten. Die hohe Akzeptanz der Produkte unter den Lehrern ist in der intuitiven Bedienung und der Vielfältigkeit begründet. Lehrkräfte, die eher auf bewährtes Unterrichtsmaterial setzen, verwenden einen ELMO ebenso selbstverständlich wie die Kollegen, die ihren Unterricht mit Hilfe der neuen Medien gestalten.
Zusätzlich bietet ELMO Europe SAS freundliche und unkomplizierte Unterstützung für Schulen. Leihstellungen und kostenlose Schulungen sind für die Firma eine Selbstverständlichkeit. Frau Sayako Oetzel (Leitung Marketing und Vertrieb): „Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Produkte nicht nur gekauft, sondern auch tatsächlich eingesetzt werden. Durch den direkten Kontakt zu Lehrern und Schülern erhalten wir wichtiges Feedback. Über die Jahre konnten wir so unsere Dokumentenkameras immer weiter verbessern.“
Neben Schulen zeigen auch immer häufiger Unternehmen Interesse an der Technologie. Die Möglichkeit 3D-Objekte oder auch größere Papiere wie Bauzeichnungen live zu zeigen, bietet eine wertvolle Ergänzung zur üblichen Präsentation mit dem PC.