Der 3D-Imager E527.31 wurde für Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) Anwendungen konzipiert. Eine Objekterkennung im Nahfeld des Fahrzeugs sowie eine Gestenerkennung im Außenbereich oder Innenraum sind möglich.
Typische Einsatzbereiche im Innenraum von Fahrzeugen sind das gestengesteuerte Infotainment-System oder die Überwachung der Personenanzahl im Auto. Im Außenbereich sind automatische Heckklappen und Türen, die durch Gesten gesteuert werden mögliche Anwendungsgebiete. Bei einer Integration des Imagers in der B-Säule, lassen sich zusätzlich Zusammenstöße mit bewegten und statischen Hindernissen wie z.B. Fahrradfahrern, Bordsteinkanten oder Markierungspfosten verhindern. Die präzise Erkennung von Stufen oder Gegenständen und die Erzeugung eines realitätsgetreuen 3D-Abbildes der Umgebung erlauben auch den Einsatz in selbstfahrenden Robotern.
Der E527.31 hat 32x32 aktive Pixel und ist in einem Standard-QFN44L7-Gehäuse verbaut. Er wird mit einem optischen Bandpassfilter für 850 nm geliefert. Kundenspezifische Anpassungen des optischen Filters im Bereich von 850 nm bis 940 nm sind möglich. Der Baustein steuert die zu verwendende Lichtquelle (LED, VCSEL, Laser), um die Lichtpulse und damit die Objektausleuchtung für die Anwendung zu optimieren. Ein integrierter Temperatursensor ermöglicht eine präzise Kompensation, um eine Abstandsverschiebung bei Temperaturänderungen zu verhindern. Aus den vom Sensor gelieferten digitalen Daten werden die Abstandsinformationen durch Verwendung eines externen Controllers mit implementierten Software-Algorithmen ausgelesen. Der 3D ToF Imager bietet bei allen Lichtverhältnissen und bei schwierigen Wetterbedingungen eine einwandfreie Funktionsweise.
Für mehr Informationen schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.com mit dem Betreff „E527.31“ oder nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.