Mit dem E520.13 hat ELMOS den weltweit ersten IC vorgestellt, der einen sicheren CAN-Teilnetzbetrieb realisiert. Der Teilnetzbetrieb (Partial Network Modus) ermöglicht es, Steuergeräte individuell zu aktivieren, deren Funktion nicht permanent benötigt wird. Dadurch kann eine hohe Energieeinsparung erzielt werden. Mit diesem Chip ist sichergestellt, dass sowohl teilnetzfähige als auch herkömmliche High-Speed CAN-Transceiver gemeinsam in einem Netzwerk betrieben werden können (Interoperabilität).
Zudem stellt ELMOS eine neue LED-Controller-Familie (E522.3x-Chips) vor. Die ICs sind für eine Eingangsspannung von 5V bis zu 55V und eine Ausgangsspannung von bis zu 60V im Boost-Modus ausgelegt und können - je nach Ausführung - im Single und/oder Dual LED-Ketten-Modus betrieben werden. Die Bauteile bieten neben der hohen Robustheit eine große Vielfalt in der Auswahl der eingesetzten Schaltungstopologie.
Für die Ansteuerung von bis zu drei unipolaren Schrittmotoren eignet sich der E520.01. Der IC zeichnet sich durch seine umfassenden Schutzfunktionen aus: Der 12-fach Treiber verfügt über eine leistungsfähige Blockiererkennung des Motors und umfangreiche Diagnose- sowie Sicherheitsfunktionen zum Schutz des Gesamtsystems.
Die Tagung in Baden-Baden findet am 12. und 13. Oktober 2011 statt. Der ELMOS-Messestand mit allen Neuheiten befindet sich im Untergeschoß des Kongresshauses Baden-Baden (Stand Nr. 15). Mehr Infos und Anmeldungen finden Sie unter www.elektronik-auto.de