"Der Start in das Geschäftsjahr 2021 ist von einer sehr hohen Nachfrage nach Halbleitern in allen Branchen geprägt. Nach dem pandemiebedingten Rückgang im vergangenen Geschäftsjahr sind wir dynamisch auf ein neues Rekordniveau gewachsen. Elmos hat die Krise im letzten Jahr gut gemeistert und als innovatives High-Tech Unternehmen werden wir auch mittel- und langfristig von der positiven Entwicklung im Halbleitermarkt erheblich profitieren können", sagt Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE.
Für Q2 2021 erwartet Elmos einen Umsatz von 79 ± 3 Mio. Euro. Die EBIT-Marge wird bei 16% ± 1,5%-Punkte vom Umsatz erwartet. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,20 Euro/US-Dollar zu Grunde.
Definitionen ausgewählter Finanzkennzahlen
- Investitionen: Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen abzüglich aktivierten Entwicklungsleistungen
- Bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen (inklusive Einzahlungen aus Zugängen im Konsolidierungskreis)
- Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht unter www.elmos.com
Quartalsmitteilung Q1 2021
Weitere Informationen zum ersten Quartal 2021 der Elmos Semiconductor SE finden Sie in der Quartalsmitteilung Q1 2021. Diese ist unter www.elmos.com verfügbar. Am 6. Mai 2021 wird Elmos um 10.00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein.
Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.