Die Investitionen sind im zweiten Quartal 2024 mit 14,4 Mio. Euro bzw. 10,1% vom Umsatz erwartungsgemäß gesunken (Q2 2023: 42,4 Mio. Euro). Der bereinigte Free Cashflow belief sich insbesondere aufgrund der Entwicklung des Working Capitals auf 1,7 Mio. Euro (Q2 2023: -36,7 Mio. Euro).
„Auch im zweiten Quartal des laufenden Jahres konnte Elmos die robuste Geschäftsentwicklung trotz eines weiterhin herausfordernden Umfelds fortsetzen. Dieser positive Geschäftsverlauf unterstreicht das hohe Potential unseres innovativen Produktportfolios und zeigt, dass unsere Lösungen am Markt überzeugen“, erklärt Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE.
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Elmos unverändert einen Umsatz von 605 Mio. Euro ± 25 Mio. Euro und eine operative EBIT-Marge von 25% ± 2%-Punkte vom Umsatz. Die erwartete operative EBIT-Marge enthält keine Effekte aus dem Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., USA, welcher für Ende Dezember 2024 erwartet wird. Das Unternehmen rechnet mit Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte abzgl. aktivierten Entwicklungsleistungen in Höhe von rund 12% ± 2%-Punkte des Umsatzes. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Elmos einen positiven operativen bereinigten Free Cashflow (ohne Effekte aus dem Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., USA) deutlich über dem Niveau des Vorjahres (‑24,3 Mio. Euro). Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,10 Euro/US-Dollar zu Grunde.
Zwischenbericht H1 2024
Weitere Informationen zum zweiten Quartal 2024 und dem ersten Halbjahr 2024 der Elmos Semiconductor SE finden Sie in dem Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2024. Dieser ist unter www.elmos.com verfügbar. Am 1. August 2024 wird Elmos um 10:00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein.
Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.