Neben den langjährigen Mitgliedern und Unternehmensgründern Dr. Klaus Weyer und Prof. Dr. Günter Zimmer wurden von der Hauptversammlung mit Dr. Dirk Hoheisel und Dr. Volkmar Tanneberger zwei weitere herausragende Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie neu in den Aufsichtsrat der Elmos Semiconductor SE gewählt.
Die Hauptversammlung fand zum Schutz der Gesundheit von Aktionären, Mitarbeitern sowie den beteiligten Dienstleistern wie schon im Vorjahr als virtuelle Hauptversammlung statt. Insgesamt waren über 76% des Grundkapitals vertreten.
In seiner Rede erläuterte der Vorstandsvorsitzende, Dr. Arne Schneider, unter anderem die besonderen Herausforderungen der Corona-Krise, die Elmos konsequent und gut gemeistert hat und betonte noch einmal die finanzielle Stärke des Unternehmens. Als Hersteller von innovativen Halbleitern im Automotive-Bereich gestaltet Elmos die Zukunft der Mobilität entscheidend mit und kann so von den globalen Megatrends langfristig profitieren.
Im ersten Quartal 2021 stieg der Konzernumsatz deutlich um 20,1% auf 77,1 Mio. Euro, der bislang höchste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. Dank der hohen Auslastung und den positiven Kosteneffekten konnte auch das EBIT auf 12,2 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 15,8% gegenüber 11,0% im Vorjahr.
Für Q2 2021 erwartet Elmos einen Umsatz von 79 ± 3 Mio. Euro. Die EBIT-Marge wird bei 16% ± 1,5%-Punkte vom Umsatz erwartet.