Der Elmos-IC E521.31 ermöglicht einen einfachen und variablen Aufbau eines RGB-LED-Systems mit Anbindung an einen LIN-Bus. Der Baustein kann bis zu 4 RGB-LEDs im Multiplexbetrieb ansteuern und ist daher insbesondere für den Einsatz für kosteneffiziente, dynamische Lichtelemente in Fahrzeugen geeignet. Der Baustein besitzt einen 16 bit Mikrocontroller, und einen LIN-Transceiver mit integrierter BSM-Auto-Adressierung (Bus-Shunt-Methode). Des Weiteren hat der IC einen Flash Speicher von 32 kByte und 1 kByte RAM. Zur Ansteuerung der LEDs sind LED-Treiber mit einer Schaltleistung von jeweils 50mA integriert.
Elmos präsentiert mit dem E522.46 einen LED-Treiber, der speziell für die Gestaltung von LED in Licht-Animationen im Fahrzeug entwickelt worden ist. Das IC stellt 8 lineare High-Side-Treiber zur Verfügung, die sowohl Einzel-LED’s als auch LED-Ketten versorgen können. Die effektive Leuchtstärke der LED-Kanäle wird durch einen gemeinsamen Master-Current eingestellt und kann durch vielfältige Dimming-Methoden individuell angepasst werden.
Elmos zeigt mit dem IC E522.43 eine USB-2.0-kompatible Stromversorgung mit umfangreichen Schutzfunktionen für den Einsatz in Fahrzeugen. Durch die umfangreiche Pin-Konfigurierbarkeit und die automatische Erkennung sowohl dedizierter BC1.2 Charging-Ports als auch Entfernung des angeschlossenen USB-Gerätes eignet sich der Baustein insbesondere für Stand-Alone Anwendungen ohne externen Mikroprozessor. Der Schaltkreis unterstützt alle USB-Charging-Downstream-Lasten entsprechend der „Battery Charging Specification Revision 1.2“ und emuliert zusätzlich die aktuell bekannten, spezifischen USB-Ladegeräte.
Was erwartet Sie auf der electronica? Besuchen Sie http://blog.elmos.com/