Der Demonstrator besteht aus einer kompakten Bedieneinheit, die die komplette Gestenerkennung und den optischen Touch Sensor beinhaltet. Für die Anzeige wird ein handelsüblicher Screen verwendet. Die Bedieneinheit und der Screen sind dabei per USB-verbunden, ansonsten sind diese räumlich getrennt. Die intuitive GUI ermöglicht selbst Erst-Benutzern die präzise und einfache Interaktion.
Ein Teaser-Video zeigt erste Eindrücke des Demonstrators: https://youtu.be/MPkBovfu4qc
Der Demonstrator basiert auf den Elmos ICs E909.21 (Controller) und dem E909.22 (Conditioner). Sie stellen eine Lösung für die optische Annäherungs- und Gestenerkennung im Auto dar. Die beiden Bausteine sind speziell für den Einsatz in größeren automobilen Displays entwickelt. Die ICs sind eine perfekt aufeinander abgestimmte Lösung für die präzise Interaktion mit der Benutzeroberfläche (GUI) des Cockpits.
Folgende Aktionen werden erkannt: Annäherung, Wischen, Air Slider™, Vergrößerung und weitere. Dabei funktioniert die Objekterkennung und Bewegungsauswertung in Echtzeit auf Basis einer einfachen Infrarot-Technik.
Elmos ist Pionier bei der Gestenerkennung im Fahrzeug und weltweit die Nr. 1 bei dieser Applikation. Ein Grund dafür ist die beste am Markt erhältliche Fremdlichtimmunität und die automatische Systemkalibrierung. Des Weiteren wurden zahlreiche Funktionen integriert, um die Systemauslegung und das Sensor-Design zu vereinfachen: Die Bausteine sind dadurch eine auf die Applikation angepasste „Plug-&-Play“-Lösung. Der E909.21 wird von namhaften OEMs in verschiedenen Fahrzeugmodellen in Serie eingesetzt.
Sie finden den Elmos-Stand auf der Sensor+Test in Nürnberg in Halle 1, Stand 1-422.