Der Transceiver arbeitet z.B. mit einem 16-bit-Microcontroller 78K0 von NEC zusammen, der u.a. die Protokollimplementierung übernimmt. Der Baustein ist einzeln und als SIP (System in a Package) zusammen mit einem Microcontroller von NEC erhältlich.
IO-Link ist ein preiswertes Verbindungssystem zur sternförmigen Vernetzung von Sensoren und Aktuatoren mit Remote-IOs. Der Baustein ermöglicht dabei die durchgängige Übertragung von Prozessdaten ebenso wie von Parameter- und Diagnosedaten bis in die unterste Ebene der Automation. IO-Link ist kompatibel zu bestehenden SIO-Mode Schnittstellen, d.h. vorhandene Verkabelung kann genutzt werden. Das neue Netzwerk ermöglicht die digitale Übertragung von Prozessdaten, Parameterdaten und Diagnosedaten auf einer Leitung. Die Konfiguration aus der Feldebene ist möglich und zur Leitebene hin transparent.
Die wichtigsten Features im Überblick:
- Betriebsspannungsbereich 8 - 36 V
- Integrierter 5V-Spannungsregler
- Wakeup Erkennung
- Treiberfähigkeit bis zu 200mA
- C/Q Verpolungsschutz
- 3,3V/5V kompatibles Digital-Interface
- Datenübertragungsgeschwindigkeit umschaltbar bis zu 230kbit/s
- Überstrom- und Übertemperaturschutz
- Chip-Temperatur bis zu + 150°C
- QFN 4x4 Gehäuse, exposed die pad, rthJA < 35 K/W
Applikationen
- IO-link fähige Sensoren und Aktuatoren für den Einsatz in Automatisierungs-Systemen.
Für mehr Informationen, Datenblätter und Muster schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.de mit dem Betreff „IO-Link“ oder besuchen Sie unsere Homepage: http://www.elmos.de/...