Zudem ist nun ein stärkerer Ausbau des Testbereichs zur Unterstützung des weiteren Wachstums geplant. Daher wird erwartet, dass die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte abzgl. aktivierten Entwicklungsleistungen weniger als 15% betragen (vorher: Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte weniger als 12%). Um den gestiegenen Anforderungen des Marktes bzgl. der Lieferzeit und den erhöhten Liefervolumina gerecht zu werden, wird das Umlaufvermögen durch einen Lageraufbau erhöht. Aufgrund der gestiegenen Investitionen und des Lageraufbaus wird nun ein negativer bereinigter Free Cashflow* erwartet (vorher: positiver bereinigter Free Cashflow*). Der Prognose liegt unverändert ein Wechselkursverhältnis von 1,10 US-Dollar/Euro zu Grunde.
Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen wuchs der Umsatz im zweiten Quartal 2017 im Jahresvergleich um 8,2% auf 59,5 Mio. Euro. Das EBIT konnte auf 6,2 Mio. Euro bzw. einer EBIT-Marge von 10,4% erhöht werden. Die Investitionen betrugen im Berichtszeitraum 6,3 Mio. Euro bzw. 10,6% des Umsatzes und der bereinigte Free Cashflow* -3,0 Mio. Euro.
Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2017 wird am 2. August 2017 auf www.elmos.com veröffentlicht.
* Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen
Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2016 der Elmos Semiconductor AG unter www.elmos.com.
Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.