ELMOS erwirbt durch die Investition eines hohen einstelligen US-Dollar-Millionenbetrags einen Minderheitenanteil an TetraSun und wird mit einem Sitz im Board of Directors von TetraSun vertreten sein. Zurzeit betreibt TetraSun eine Fertigungs-Pilotlinie in der Produktion der ELMOS-Tochter SMI in den USA.
ELMOS erwartet Synergieeffekte durch die Verbindung von Solarzellen mit existierenden und noch zu entwickelnden Halbleitern und Sensoren des Produktportfolios. Dabei wird ein Schwerpunkt auf der Energiewandlung für Solarlösungen liegen.
„Die strategische Kooperation mit TetraSun zusammen mit dem asiatischen Energieunternehmen wird uns zusätzliche Marktchancen in der Photovoltaik eröffnen“, sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der ELMOS Semiconductor AG.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit ELMOS die Technologie-Entwicklung weiter voranzutreiben. Zudem wollen wir neue Applikationsmöglichkeiten für unsere Solarzellen definieren“, kommentiert Denis De Ceuster, CEO von TetraSun.
Über TetraSun Inc.
TetraSun Inc. entwickelt Technologie für hocheffiziente monokristalline Silizium-Solarzellen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in den USA. Applikationen für die Solar-Zellen von TetraSun umfassen netzabhängige, netzunabhängige sowie mobile Photovoltaik-Märkte.