Der Relativdrucksensor bietet optimale Signalauflösung und Diagnosefähigkeit. Die 14-Bit Auflösung und 1%ige Genauigkeit bietet dem Benutzer einen hohe Nutzen und Mehrwert. Gleichzeitig verfügt der Sensor durch die 0,2% Nullpunktstabilität pro Jahr über eine hohe Langzeit-Zuverlässigkeit für kritische Produkte im Bereich der Medizintechnik.
Verfügbar ist der Sensor für die Niederdruckbereiche von 10, 20, 40 und 100 cm H2O (0,15 / 0,3 / 0,6 und 1,5 PSI). Der SM9541 kann auch für weitere kundenspezifische Lösungen ausgelegt werden.
Der Kern des SM9541 ist ein MEMS Drucksensor, der auf SMIs neuartiger Siliziumtechnologie-Plattform basiert. Die Technologie von SMI ist für hohe Sensitivität und Genauigkeit bei gleichzeitiger Langzeitstabilität ausgelegt, so dass die anspruchsvollen Standards der Medizinbranche erfüllt werden können. Kombiniert mit dem MEMS Drucksensor ist ein State-of-the-Art Auswerte-IC. Dieser ermöglicht eine vollständige Druckkalibrierung und Temperaturkompensation mit einer benutzerfreundlichen digitalen I²C Schnittstelle. Das Drucksensor-Gehäuse basiert auf gängigen Standards der Aufbau- und Verbindungstechnik und ist nach den SOIC-16 JEDEC-Spezifikationen ausgelegt, um ein einfaches PCB Design und Weiterverarbeitung zu ermöglichen. Der Drucksensor ist vollständig qualifiziert und befindet sich in Produktion.
Medizinische Anwendungen umfassen die Verhinderung des Atemstillstands während des Schlafs (CPAP, MPAP), Ventilatoren und Anästhesie Ausrüstung, Sauerstoffkonzentratoren sowie Spirometer.