Durch das hohe Wachstum konnte auch das EBIT im ersten Quartal – trotz anhaltend hoher Materialpreise sowie allokations- und pandemiebedingter Effekte – auf 19,5 Mio. Euro gesteigert werden (Q1 2021: 12,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,4%-Punkte auf 20,2% (Q1 2021: 15,8%).
Die Investitionen beliefen sich im ersten Quartal 2022 auf 11,1 Mio. Euro (Q1 2021: 5,7 Mio. Euro) und gehen im Wesentlichen auf die planmäßige Erweiterung der Testkapazitäten zurück. Der bereinigte Free Cashflow lag trotz der Wachstumsinvestitionen mit 30,4 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahresquartal (Q1 2021: 22,4 Mio. Euro).
Wie bereits mit der Ad-hoc-Mitteilung am 3. Mai 2022 gemeldet, hat das Unternehmen aufgrund der aktuellen Auftragslage und den dafür zur Verfügung stehenden Wafer-Kapazitäten die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 angehoben. Elmos erwartet für das Geschäftsjahr 2022 nun einen Konzernumsatz von mehr als 400 Mio. Euro und eine operative EBIT-Marge von 21% ± 2%-Punkte vom Umsatz. Die erwartete operative EBIT-Marge enthält keine Effekte aus einem möglichen Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Silex Microsystems AB. Der Ausbau der Kapazitäten im Testbereich wird fortgesetzt und Elmos erwartet daher Investitionen von nun rund 17% ± 2%-Punkte des Umsatzes. Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem positiven, über dem Vorjahr (11,1 Mio. Euro) liegenden operativen bereinigten Free Cashflow. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,10 Euro/US-Dollar zu Grunde.
„Der Start in das Geschäftsjahr 2022 ist uns sehr gut gelungen, trotz der großen Herausforderungen durch die Allokation, der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie und des Krieges in der Ukraine. Unsere innovativen Halbleiter sind weiterhin sehr gefragt und alle unsere Produktsegmente zeigen eine dynamische Geschäftsentwicklung, die sich auch in unserer Gesamtjahresprognose widerspiegelt“, so Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE. „Wir werden als innovativer Halbleiterhersteller auch zukünftig vom strukturellen Marktwachstum und von der zunehmenden Elektrifizierung aller Systeme und Funktionen im Fahrzeug nachhaltig profitieren“, so Dr. Schneider weiter.
Definitionen ausgewählter Finanzkennzahlen
- Investitionen: Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen abzüglich aktivierten Entwicklungsleistungen
- Bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen (inklusive Einzahlungen aus Zugängen im Konsolidierungskreis)
- Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2021 unter www.elmos.com
Quartalsmitteilung Q1 2022
Weitere Informationen zum ersten Quartal 2022 der Elmos Semiconductor SE finden Sie in der Quartalsmitteilung Q1 2022. Diese ist unter www.elmos.com verfügbar. Am 5. Mai 2022 wird Elmos um 10.00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein.
Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.