Der Baustein stellt einen HS-CAN Transceiver nach ISO 11898-5 dar, der neben den üblichen Weckquellen zusätzlich über einen Remote Wake-up mittels einer individuell konfigurierbaren Weckbotschaft (Wake-Up Frame, WUF) für die Realisierung des Teilnetzbetriebs verfügt. Wird der Transceiver wie heute im Sleep Modus üblich auch im Partial Network Modus direkt über die Batterie versorgt, so können alle anderen Baugruppen des Steuergerätes deaktiviert werden. Der teilnetzfähige Transceiver achtet auf den Busverkehr, wertet diesen bitgenau aus und reagiert auf die individuelle Weckbotschaft des Steuergerätes. In diesem Partial Network Modus beträgt die Stromaufnahme des Steuergerätes weniger als 500 µA.
Ein Applikationsbeispiel ist das Sitzsteuergerät. Wird die Funktion des Steuergerätes aufgerufen, wird dieses selektiv für den dafür notwendigen Zeitraum wieder aktiviert.
Weitere Applikationsbeispiele sind
- Anhängersteuergerät,
- intelligenter Ventilblock,
- Tür-Steuergerät,
- Klima-Bedienfeld,
- Rückfahrkamera,
- Standheizung und
- Schiebedach.
Für das Ablegen und Auslesen der individuellen Weckbotschaft, für die Parameterkonfiguration sowie für Steuerung der Zustandsübergänge steht eine SPI (Serial Peripheral Interface) kompatible Schnittstelle zum Mikrocontroller zur Verfügung.
Mit dem E520.13 ist sichergestellt, dass sowohl teilnetzfähige als auch herkömmliche High-Speed CAN-Transceiver nach ISO 11898-5 gemeinsam in einem Netzwerk betrieben werden können (Interoperabilität).
Muster dieses ELMOS Bausteins E520.13 sind verfügbar.
Für mehr Informationen, Applikationsbeschreibung, Muster und Evaluations-Boards schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.de mit dem Betreff „E520.13“, besuchen Sie unsere Internetseite www.elmos.de oder nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.