Die IO-Link ein-Chip-Lösung enthält den Low Power 16-bit Mikrocontroller 78K0R von NEC sowie einen von ELMOS konzipierten IO-Link Transceiver (PHY). TMG Karlsruhe ist für den Entwurf des IO-Link Device Protokoll Stacks, eines zentralen Teils der gesamten Lösung, verantwortlich. Die Zusammenarbeit der drei Partner vereinfacht den Aufbau eines effizienten Industrie-Automations-Netzwerks für Kunden.
IO-Link ist ein neuer Standard in der industriellen Automation, der die Kommunikation zwischen Steuerung (Master) und Sensoren/Aktoren (Devices) deutlich verbessert und modernisiert, ohne Änderungen an vorhandenen Installationen zu erfordern. Über die Jahre sind Sensoren und Aktoren in der Fabrik- und Prozessautomation zunehmend komplexer und intelligenter geworden. Sie nehmen nicht mehr nur Messwerte auf, sondern können auch Prozess-, Diagnose- und Parameterdaten ausgeben und zudem umfangreich konfiguriert werden. Dank IO-Link sind die Anwender in der Lage, schnell und einfach bei geringen Nachrüstungskosten die Vorteile dieser erhöhten Intelligenz nutzen. Die führenden Anbieter in Europa in der Industrieautomation haben deshalb den neuen Standard bereits übernommen.
NEC Electronics präsentiert die neue IO-Link ein-Chip-Lösung auf der SPS/IPC/Drives 2008 (25.-27. Nov. 2008, Nürnberg). Durch Integration des NEC Mikrocontrollers und des ELMOS Transceivers in einem Baustein wird die Platinengröße reduziert und bis zu 60 zusätzliche, separate Bauteile eliminiert. Da alle Funktionen über einen einzigen Controller laufen ist die Performance verbessert und die Softwareerstellung einfacher. Der IO-Link Device Stack von TMG wurde speziell für die 78K0R CPU konzipiert. Mit der benutzerfreundlichen API (Application-Programmer Interface) können Entwickler die gewünschten IO-Link Kommunikationsfunktionen einfach aus ihrem Hauptprogramm aufrufen.
Prototypen der IO-Link ein-Chip-Lösung werden ab dem ersten Quartal 2009 erhältlich sein. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte entweder an NEC Electronics (Europe) oder ELMOS Semiconductor AG.
Über NEC Electronics (Europe) GmbH
NEC Electronics (Europe) GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ist einer der führenden europäischen Anbieter von Halbleiterlösungen. Mit einem kompletten Spektrum von Standardprodukten, System-on-a-Chip-Lösungen (SoC) und kundenspezifischen Entwicklungen entspricht NEC Electronics den hohen Kundenerwartungen in Bezug auf Preis, Leistung und Time-to-Market. Modernste Fertigungsstätten der Muttergesellschaft NEC Electronics Corporation erfüllen dabei die wachsende Kundennachfrage nach hohen Stückzahlen. NEC Electronics (Europe) GmbH ist darüber hinaus der alleinige Absatz- und Marketing-Kanal für LCD-Module der NEC LCD Technologies Ltd.. Weitere Informationen über NEC Electronics finden Sie unter http://www.eu.necel.com.
Über ELMOS Semiconductor AG
ELMOS Semiconductor AG (FSE: ELG) ist führender Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Systemlösungen im Automobilbereich. Auf Grundlage der modularen Hochvolt-CMOS Technologie bietet ELMOS eine Vielzahl von analogen, mixed-signal Schaltungselementen - wie beispielsweise Spannungsregler, Analog-Digital-Konverter, Leistungstreiber und nicht-flüchtige Speicher - eine breite Basis von Integrationsmöglichkeiten für die Umsetzung von Kundenideen. Zusätzlich ermöglichen MEMS-basierende Sensorsysteme und dedizierte Gehäuse, die beide in der ELMOS-Gruppe entwickelt und hergestellt werden, die Lieferung von Silizium-basierenden Mikrosystemen durch ELMOS. Rund 90 Prozent vom Umsatz werden mit Halbleitern für die Automobilelektronik erzielt. ELMOS ist börsennotiert am Prime Standard der Deutschen Börse. Weitere Informationen über ELMOS Semiconductor unter www.elmos.de.
Ansprechpartner
NEC Electronics (Europa) GmbH
Oliver Lüttgen
+ 49 2116503 1469
Oliver.luettgen@eu.necel.com