Die herausragende Leistungsfähigkeit der Sensor-Serie wird durch ein FEA-unterstütztes elektromechanisches Design in Verbindung mit der hohen MEMS Fertigungsqualität der SMI-eigenen Produktion erreicht. Die Bausteine der IC-Familie verfügen über Nicht-Linearität, Druck- und Temperatur-Hysterese jeweils unter 0,2% des Messbereichs. Der Sensor ist gemäß AECQ-100 Grad 0 Anforderungen (-40° bis 150°C) qualifiziert.
Der gehäuste, nicht-kompensierte Sensor stellt einen mV-Ausgang zur Verfügung. Mögliche Applikationen sind hochvolumige, kostsensitive Produkte aus dem industriellen und medizinischen Sektor, beispielsweise Blutdruckmessgeräte, pneumatische Messgeräte, Druckschalter oder Produkte für die Wundtherapie, Gesundheitsüberwachung und Bioreaktoren. Der SM5G kann auch mit Strom angesteuert werden, um die Notwendigkeit einer Kompensation bei kleineren Betriebstemperaturbereichen zu minimieren.
Der Sensor ist für die Montage auf Keramik oder Leiterplattensubstrate konzipiert. Die SM5G-Serie verfügt über ein Gehäuse mit einem vertikalen Port. Dadurch kann der Sensor in verschiedenen Applikationen auch mit einer O-Ring-Dichtung verwendet werden. Die SM5G-Familie wird in Tape & Reel geliefert.
SMI ist eine Tochtergesellschaft der Elmos Semiconductor AG. SMI ist nach ISO / TS 16949: 2009 zertifiziert und ein führender Entwickler und Hersteller von MEMS-basierten Drucksensoren für unterschiedliche Märkte. Das Unternehmen verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Drucksensoren. SMI bietet die empfindlichsten und kleinsten MEMS-Drucksensoren, die derzeit weltweit erhältlich sind.