In dieser Zeit finden thüringenweit 12 Tagungen, Online-Seminare, Workshops und Fachforen statt, bei denen sich Unternehmen virtuell über aktuelle Trends, Forschungsprojekte und Kooperationen austauschen können.
Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, wie wichtig eine funktionierende regionale Wirtschaft ist. Mit dem Ziel, Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft weiter auszubauen, regionale Wertschöpfung zu fördern und Thüringer Unternehmen aktiv bei aktuellen und künftigen Herausforderungen zu unterstützen, startet am 16. September 2020 die erste branchenübergreifende Veranstaltung der Cross-Cluster-Initiative Thüringen (CCIT).
Der interessierte Besucher kann sich dabei in Fragestellungen mikrophysiologischer Systeme, der Quantentechnologie, des Product Life Cycle Managements, Entwicklungstrends in Sensorik, Digitalisierung und KI oder der Dekarbonisierung der Energieversorgung für die Thüringer Industrie informieren. Den Auftakt bildet eine Kurzvorstellung der Thüringer Netzwerke mit anschließender Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Das detaillierte Programm der Themenwoche und Links zum Anmelden finden Interessierte unter cci-thueringen.de. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Im April 2020 haben sich 19 Thüringer Netzwerke und Einrichtungen branchenübergreifend zur Cross-Cluster-Initiative (CCIT) zusammengeschlossen. Das Ziel ist Thüringer Unternehmen unkompliziert und umfassende Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Mit wöchentlichen virtuellen Treffen trugen die Netzwerkmanager Bedarfe, Anfragen und Wünsche der Unternehmen zusammen. Die Informationen sind auf den Web-Seiten des "Netzwerk-Timer Thüringen" zusammengefasst.