Nachhaltiges Wirtschaften steht bereits auf der Agenda vieler Unternehmen. Die Forderungen aus geschäftlichen Beziehungen, Gesellschaft und Politik entwickeln sich dynamisch und werden immer komplexer. Sei es beispielsweise bei den Lieferketten, in der Produktion, bei den Dienstleistungen oder in den vor- und nachgelagerten Bereichen wird der Markt eine nachhaltigere Ausrichtung jedes Unternehmens fordern.
Die Netzwerke PolymerMat e. V. Kunststoffcluster Thüringen und ELMUG eG sowie die Technische Universität Ilmenau führen dieses Jahr insgesamt vier gemeinsame Veranstaltungen durch, die als nichtöffentliches Netzwerktreffen und Diskussionsforum den Austausch zu aktuellen Fragestellungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ermöglichen sollen.
Die Veranstaltungen sind mit ca. 20 Personen mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmenden versehen. "Die Erfahrung der ersten Veranstaltung hat gezeigt, dass die gewählten Themenschwerpunkte in einem vertrauensvollen Rahmen zu diskutieren, Impulse für Unternehmer und Wissenscahftler setzt.", so Prof. Jens Müller, Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten und Transfer der TU Ilmenau zur Motivation der Organisatoren.
Programm der Veranstaltung:
15:00 Begrüßung & Vorstellungsrunde
15:20 kurze Impulse von Frau Grit Booth, Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen und von Prof. Jens Wollig, Leiter des Fachgebiets Empirische Medienforschung und politische Kommunikation, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
15:35 1. Diskussionsrunde
16:00 Kaffeepause
16:30 2. Diskussionsrunde
17:30 Ausklang & Netzwerken