Peter Dennert, Vice President Logistics Operations der Unternehmensgruppe ELSEN, erklärt die Vorteile des neuen Multi-User-Warehouses: "Unsere Kunden profitieren nun unter anderem von einer deutlich größeren Lagerfläche und erhalten alle Leistungen aus einer Hand. Am bisherigen Standort Mülheim-Kärlich sind wir an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen." Der Umzug wurde innerhalb von zwei Tagen bei vollem Arbeitsbetrieb realisiert, so dass den Kunden keine Ausfallzeiten oder Versorgungsengpässe entstanden.
In Neuwied verfügt der Logistikdienstleister jetzt über eine Lagerfläche von 4.000 m2 bei einer Hallenhöhe von zehn Meter, ein Block- und Regallager sowie ein offenes Zolllager. "Insbesondere die Be- und Entladung verläuft durch Rampen und einen ebener-digen Lagerzugang problemlos", betont Dennert. Zum 1. Januar 2015 erhöht sich außerdem die Lagerkapazität durch den Anbau eines Hallenflügels um 2.500 m2.
Seinen Kunden bietet ELSEN zudem mehrere Mehrwertdienstleis-tungen am neuen Standort an. "Wir möchten den Kunden so viel Arbeit wie möglich abnehmen. Daher bieten wir ihnen verschiedene Leistungspakete an. Alle Tätigkeiten wie Kommissionieren, Umpacken oder Konfektionieren übernimmt auf Wunsch unser qualifiziertes Personal", erklärt Dennert. Auch die Qualitätskontrolle nach Kundenvorgaben ist in den Leistungsangeboten des Logistikdienstleisters enthalten.
Aktuell ist das Multi-User-Warehouse nach AEO-F sowie DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Im November beginnt zudem die IFS-Zertifizierung als Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsstandard. Neben dem Automotive-Sektor kann ELSEN somit auch Kunden aus der Lebensmittelindustrie bedienen.
Weitere Informationen unter: www.elsen-logistics.com