- Erster Intralogistik-Auftrag im Jahr 2002
- Bewirtschaftung von rund 100.000 m² eigener Fläche
- Erweiterung des Portfolios um Healthcare-Logistik
„Wir haben uns in den letzten 20 Jahren von einem klassischen Logistikdienstleister zu einem Full-Service-Anbieter entwickelt, der seine Kunden mit individuellen Lösungen, auch über die klassische Intralogistik hinaus, bedienen kann“, sagt Peter Dennert, der als einer von zwei Geschäftsführern der ELSEN Logistik GmbH die Region Nord-West betreut. Im Jahr 2002 wurde der erste operative Logistikbetrieb in Mülheim-Kärlich bei Koblenz mit 28 Mitarbeitern aufgenommen – heute sind rund 700 Mitarbeiter in der Logistiksparte der ELSEN-Gruppe beschäftigt. In bundesweit acht eigenen Logistikzentren mit einer Gesamtfläche von rund 100.000 m² wickelt ELSEN neben den klassischen logistischen Tätigkeiten auch individuelle Mehrwertdienstleistungen für seine Kunden ab. Im Rahmen von Werk- oder Dienstverträgen übernimmt ELSEN die Tätigkeiten jedoch auch direkt beim Kunden vor Ort. So ist der Logistikdienstleister mittlerweile an 15 Standorten deutschlandweit vertreten und bewirtschaftet an diesen sogenannten On-Site-Standorten eine Fläche von 700.000 m². Ralf Sauerborn, Geschäftsführer der ELSEN Logistik GmbH, der die Region Süd-Ost verantwortet: „Regional sind wir nicht eingeschränkt. Wir gehen dahin, wo die Kunden sind.“
Das Kundenspektrum ist breit gefächert: Unternehmen aus der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels, aber auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen setzen auf die Logistikkompetenz von ELSEN, darunter der Premium-Flugzeugsitz-Lieferant Recaro Aircraft Seating, der Maschinenbauer BOMAG und der Automobilzulieferer Musashi. „Wir überzeugen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einem hohen Spezialisierungsgrad. Auch der familiäre und vertrauensvolle Umgang wird von unseren Kunden oft gelobt“, sagt Sauerborn.
Die Logistiksparte ist heute das sich am stärksten entwickelnde Geschäftsfeld innerhalb der vier Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe. Auch die Potenziale im Bereich der Krankenhauslogistik hat das Unternehmen für sich erkannt und sein Dienstleistungsspektrum entsprechend erweitert. Für einige Kliniken in Rheinland-Pfalz und im Saarland übernimmt ELSEN bereits Transporte und unterstützt mit eigenem Personal auch bei innerklinischen logistischen Tätigkeiten. Weitere Meilensteine sind bereits in Aussicht, darunter die Bewirtschaftung eines 60.000 m² großen Logistikzentrums im Großraum Koblenz, von dem ELSEN selbst 18.000 m² unterhält und auf der restlichen Fläche die Logistikprozesse für ein produzierendes Unternehmen übernimmt. Die Eröffnung ist laut Projektentwickler für Ende 2023 geplant.
Weitere Informationen über die ELSEN Unternehmensgruppe unter: www.elsen-logistics.com