„Mit Match2Business bringen wir Nachfrage nach und Angebot von Arbeitsplätzen zusammen“, sagt Thomas Klein, CEO der Unternehmensgruppe ELSEN. Der USP bestehe darin, dass die spezifischen Anforderungen an Bewerber und deren Fähigkeiten sofort miteinander abgeglichen werden. Das Tool berücksichtigt dabei die Gewichtung der kunden- und arbeitsplatzspezifischen Anforderungen und identifiziert automatisch alle Kandidaten, deren Qualifikationen und Kenntnisse zu vakanten Stellen passen.
Unternehmen erstellen Personalanfragen, in denen sie ihre Anforderungen an das Personal präzisieren. Arbeitssuchende können sich sowohl auf offene Stellen als auch initiativ bewerben. Das Tool gleicht bei jeder eingehenden Anfrage die Stellen- und Bewerberprofile in Echtzeit miteinander ab. Daraufhin werden Unternehmen sofort über die Anzahl der verfügbaren passenden Kandidaten informiert. Bewerber erhalten eine Rückmeldung darüber, wie gut sie die Anforderungen aller offenen Stellen erfüllen.
Um die spätere Integration in einen Betrieb zu erleichtern, können auch Videoclips und Bilder vom Arbeitsplatz hochgeladen werden. So erfahren Arbeitsuchende schon vor Einsatzbeginn, was sie erwartet. „Das erleichtert die Aufnahme der Tätigkeit, hilft dem Mitarbeiter, sich schneller zu integrieren, und soll Fluktuation entgegenwirken“, erklärt Klein.
Vor der finalen Vorstellung beim Kunden überprüft ein HR-Mitarbeiter der zur Unternehmensgruppe ELSEN gehörigen Personaldienstleistungsfirmen CON-LOG und LogiPower in einem Interview die Kandidaten. „Die Nutzung von Match2Business revolutioniert den jetzigen Recruitment-Prozess und ermöglicht eine bisher nicht dagewesene Effizienz“, sagt Klein