„Roland Wimmer verfügt über geballte Branchenkenntnis und Erfahrung im Nutzfahrzeugbau“, sagt Geschäftsführer Guido Elting. „Er hat den VarioFRAME-Bausatz entwickelt und entscheidend vorangetrieben. Da war es ein logischer Schritt, ihn mit weitgehenden Entscheidungs- und Gestaltungskompetenzen auszustatten.“ Wimmer verantwortet seit 2014 die Entwicklung und den Vertrieb der VarioSOLUTIONS-Produktreihe für den Nutzfahrzeugbau, zu der weitere Bauteile und das formschlüssige Ladungssicherungssystem VarioSAVE gehören. Zuvor war er als Niederlassungsleiter sowie Leiter Technik und Entwicklung bei Marktbegleitern tätig. „Wenn man eine neue Bausatzgeneration ohne konstruktive Altlasten von Grund auf neu denkt, kommen ganz andere Lösungen infrage“, sagt Roland Wimmer. Rückwärtsgewandte Aussagen wie „das haben wir schon immer so gemacht“ gebe es dabei nicht. „Die Marktakzeptanz gibt uns darin Recht.“
Hohe Fertigungstiefe im Unternehmen und modularer Aufbau
Als Prokurist soll Wimmer die Agilität am Markt weiter erhöhen. „Wer an uns eine qualifizierte Anfrage stellt, erhält binnen 24 Stunden ein ausgearbeitetes Angebot inklusive Skizzen, Bausatzgewichten und gesamter Spezifikation mit technischen Details“, sagt Wimmer. Möglich sei dies durch einen konsequent modularen Aufbau und eine hohe Fertigungstiefe. Die Konstruktionsprinzipien von VarioFRAME ermöglichen eine hohe Variabilität und Kombinationsfreundlichkeit. Ein weiteres Handlungsfeld liegt folgerichtig in Kooperationen mit anderen Aufbauherstellern, wie dem niederländischen Schiebebügelverdeck-Hersteller Netcap International BV und dem Komponentenhersteller WIHAG Fahrzeugbausysteme GmbH. „Überall, wo eine stabile und variable Bodengruppe gebraucht wird, empfehlen wir uns als Kooperationspartner“, sagt Wimmer.
VarioFRAME erlebte seine Markteinführung Anfang 2015. Seitdem konnte Elting die Absatzzahlen jährlich im dreistelligen Bereich steigern. Ende 2018 feierte das Unternehmen die Auslieferung des 1000. Bausatzes. Beliebt und bewährt sind die Aufbauten vor allem mit integriertem Ladungssystem VarioSAVE im Stahl- und Baustofftransport. „95 Prozent der Käufer aus diesen Branchen sind Wiederholungstäter“, berichtet Wimmer. Viele Anwender setzten nach einem Pilotfahrzeug mehrfach auf die Kombination aus modularem Fahrzeugaufbau mit formschlüssiger Ladungssicherung.