Das Messemotto „BST eltromat unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Prozesse“ (BST eltromat Drives Your Improvement) zur K 2016 ist Programm. Wo kunststoff- oder kautschukverarbeitende Unternehmen in bahnorientierten Prozessen Produktionsqualität überwachen sowie Breiten, (Schicht-) Dicken, Transparenz, Glanz, Viskosität, Leitfähigkeit oder andere Parameter messen wollen, vertrauen sie auf die Inspektionslösungen einschließlich der Sensorik von BST eltromat. Egal, ob Extruder, Kalander, Reifenaufbaumaschinen und andere Anlagen, die Kunststofffolien, flexible Verpackungen, mehrschichtige Verpackungsmaterialien, Gummibahnen oder andere Materialien verarbeiten – Hersteller in aller Welt setzen auf das breite Lösungsportfolio von BST eltromat. Sowohl mit seinen Inspektionslösungen als auch seinen Bahnlaufregelungssystemen deckt das Unternehmen praktisch alle Anforderungen der Industrie ab. In der Praxis werden die Systeme von BST eltromat zunehmend miteinander vernetzt und mit Lösungen anderer Hersteller zu durchgängigen Produktionsprozessen integriert. Hier ist das umfassende praxisbewährte Automatisierungs-Know-how des Unternehmens gefragt.
Und gerade auf der K finden sich auf etlichen Messeständen Aufgabenstellungen, für die das Unternehmen Lösungen bietet: Überall dort, wo auf- und abgewickelt sowie Produktionsparameter gemessen und Qualität kontrolliert werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Aufgaben mit Lösungen von BST eltromat erfüllt werden.
„In Sachen Qualitätssicherung und vernetzte Automatisierung von Teilprozessen ist BST eltromat für weltweit viele Hersteller der kunststoff- und kautschukverarbeitenden Industrie mit bahnorientierten Prozessen der Partner der Wahl. Diese starke Marktposition unterstreichen wir mit unserer Präsenz auf der diesjährigen K“, erklärt Hans-Peter Stockkamp, Global Sales Director bei BST eltromat. Dabei betone sein Unternehmen als ein führender Innovator der Branche auch seine besondere Kundenorientierung. „Wo immer unsere Kunden in der Qualitätssicherung und Automatisierung von Teilprozessen neue und individuelle Anforderungen abzudecken haben, wissen sie, dass sie ihre Aufgabenstellungen gemeinsam mit uns schnell und praxisnah lösen können.“ Schließlich stehe das Unternehmen als verlässlicher Partner zur Sicherstellung optimaler Produktionsergebnisse auch für kurze Reaktionszeiten, professionelle Abwicklung und höchste Ersatzteilverfügbarkeit.
Komplettes Sensorik-Portfolio
Im Bereich Sensorik präsentiert sich BST eltromat in Düsseldorf als Komplettanbieter. So zeigt das Unternehmen hier neben Ultraschall- und optischen Bahnkantensensoren auch Weitbereichssensoren und digitale Sensoren.
Ein Highlight ist die multifunktionale, extrem vielseitig einsetzbare Zeilenkamera CCD CAM 100, die ohne bewegte Teile große Messbreiten abdeckt. Auf der K stellt BST eltromat die beispielslos einfache Bedienbarkeit dieses leistungsstarken digitalen Sensors heraus. Für das Einstellen der Messaufgaben einschließlich der Abtastkriterien über die intuitive Benutzerführung sind bei dieser Zeilenkamera weder spezielles Know-how noch ein Laptop mit spezieller Software erforderlich. Entsprechend leicht lässt sie sich in Maschinen integrieren und bei Bedarf austauschen. „Wir haben diese ausgesprochen leistungsstarke und flexible Abtasttechnologie so weit vereinfacht, dass sie selbst für ungeübte Maschinenführer leicht handelbar ist“, bringt Ingo Ellerbrock, Leiter des Produktmanagements bei BST eltromat, die einzigartigen Merkmale dieses digitalen Sensors auf den Punkt.
Darüber hinaus präsentiert BST eltromat in Düsseldorf den Hochleistungs-Sensor CLS Pro 600, der ebenfalls ein breites Spektrum verschiedener Möglichkeiten abdeckt. Mit seinem hoch auflösenden CCD-Farbzeilenchip tastet er bei hohen Scan-Raten berührungslos und präzise Bahnkanten sowie auf Materialbahnen gedruckte Elemente wie zum Beispiel Linien ab. Selbst bei unterbrochenen Linien oder schwachen Kontrasten stellt er eine präzise Führung der Materialbahnen sicher.
Bei den Weitbereichssensoren von BST eltromat handelt es sich um praxisbewährte Bahnkantensensoren mit besonders großem Messbereich. Wie alle anderen Sensoren von BST eltromat parametrisieren sich die WideArray Sensoren nach Anschluss an die Regelgeräte des Unternehmens automatisch. Diese Sensoren – sie kompensieren automatisch Umgebungseinflüsse wie Temperaturschwankungen oder Verschmutzungen – kommen dort zum Einsatz, wo Bahnbreitenschwankungen auftreten oder Formatwechsel ohne mechanische Verstellung und Justage der Sensoren möglich sein sollen.
Abgerundet wird das Sensorangebot von BST eltromat auf der K mit den Sensoren zur Schichtdicken-und Flächengewichtsmessung seines Tochterunternehmens BST ProControl. Besonderes K-Highlight ist hier der Transmissionssensor PC16S®-wave, der ohne ionisierende elektromagnetische Wellen arbeitet. Polymerbasierte Monofolien können so besonders genau und schnell vermessen werden. Dabei kann dieser Sensor ganz ohne nationale oder internationale Genehmigungsverfahren eingesetzt werden. Dank seiner hervorragenden EMV-Eigenschaften sorgt er für einen störungsfreien Betrieb, erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften und eignet sich für den wirtschaftlichen Einsatz in allen denkbaren Standardanwendungen.
iPQ-Center deckt ein breites Spektrum an Überwachungsaufgaben ab
Natürlich gehört auch das iPQ-Center von BST eltromat auf die weltweit führende Messe der kunststoff- und kautschukverarbeitenden Industrie. Mit ihm lassen sich nach dem Baukastenprinzip individuelle Lösungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Überwachungsaufgaben wie unter anderem die Oberflächeninspektion zusammenstellen.
Gerade auch Hersteller flexibler Verpackungen setzen die verschiedenen Module des iPQ-Centers – iPQ-Check für die 100 % Inspektion, iPQ-View für die digitale Bahnbeobachtung und iPQ-Spectral für die inline Spektralfarbmessung – in ihren Flexo- und Tiefdruckmaschinen ein. Mit dem iPQ-Workflow lassen sich diese drei Module zu einem durchgängigen Qualitätssicherungsprozess integrieren, der die Basis für eine kontinuierliche Optimierung von Druckprozessen bildet. Darüber hinaus lassen sich iPQ-Check und iPQ-View auch als Stand-alone-Lösungen einsetzen bzw. sukzessive in Produktionsprozesse integrieren.
Das Kürzel iPQ steht für „increasing Productivity & Quality“, also die Steigerung sowohl der Produktivität als auch der Qualität im Prozess. So erkennt und protokolliert das iPQ-Center zuverlässig auftretende Fehler. Verpackungsdrucker und ihre Maschinenführer können auf verschiedene Weise auf diese Fehler reagieren. Zum einen bietet ihnen das iPQ-Center alle Möglichkeiten, fehlerhafte Druckprodukte sicher aus ihrer Produktion auszuschleusen. Zum anderen werden die Maschinenführer in die Lage versetzt, früh und schnell in den Prozess einzugreifen und Einstellungen zu korrigieren. Damit stellen sie sicher, dass im Druck vorgegebene Toleranzen eingehalten werden und Makulatur von vornherein vermieden bzw. minimiert wird.
Bahnlaufregelung mit CompactGuide und SmartGuide
Im Bereich Bahnlaufregelung präsentiert BST eltromat auf der K 2016 seine besonders flexibel konfigurierbaren und zuverlässigen Lösungen, auf die zahllose Kunden in aller Welt vertrauen. Je nach Anforderungen wird bei schmalbahnigen Prozessen der CompactGuide mit verschiedenen Sensoren, mit Schneidtischen und Klemmbacken ausgewählt. Hingegen greifen Kunden für eine einfache Handhabung bei breiten Materialbahnen auf die bewährten SmartGuides zurück. Diese bieten z. B. eine optionale motorische Sensorverstellung, die besonders vorteilhaft bei schwer zugänglichen Sensoren, häufig wechselnden Bahnbreiten oder Sonderfunktionen wie Oszillation ist.
Auch die extrem einfache Bedienbarkeit der Systeme über die verschiedenen Regelgeräte ist ein zentraler Grund, weshalb sich gerade auch in der kunststoff- und kautschukverarbeitenden Industrie viele Kunden für dieses Bahnlaufregelungssystem entscheiden. Die intuitive Bedienung ist ausgesprochen einfach und logisch aufgebaut. Die Bediener sehen auf einen Blick, ob die Materialien sauber geregelt werden und können bei Bedarf schnell und sicher eingreifen.
Alles in allem stellt BST eltromat gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen BST ProControl auf der K ein fein aufeinander abgestimmtes Angebot aus und unterstreicht so sein Messemotto „BST eltromat Drives Your Improvement“.