Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender der ELVIS AG sieht in der Erweiterung des Angebotes einen deutlichen Mehrwert für Verlader: "Kunden können jetzt sperrige Teilladungen, Gefahrgut oder Langgüter schadenfrei und viel schneller abwickeln. Dadurch lassen sich Kosten sparen und der Work-Flow optimieren". Mit der Eröffnung des neuen HUBs an der A7 habe das Unternehmen die Voraussetzung für eine flächendeckende Systemlösung für Teilladungen geschaffen. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden ließen sich somit auch überlange Packstücke zustellen.
Betrieben wird das ELVIS Part Load Netzwerk von der ELVIS Teilladungssystem GmbH. Diese hat über die ELVIS AG als Muttergesellschaft Zugriff auf das größte Transportnetz Europas mit mehr als 100 Partnern in 20 Ländern. Neben der Infrastruktur profitieren Kunden außerdem von einem einheitlichen IT- und Organisationssystem, welches von sämtlichen europäischen Depot- und HUB-Verkehren genutzt wird. Hierdurch lassen sich Sendung in Echtzeit verfolgen. Durch das länderübergreifend gleiche Abrechnungssystem erhalten Verlader zudem eine komplette Kostentransparenz. Alle wichtigen Rahmendaten sind einfach und jederzeit über das Internet abrufbar.
Mit dem Part Load Netzwerk hat die ELVIS Teilladungssystem GmbH die Voraussetzungen geschaffen, um erstmals systematisiert Teilladungen von Deutschland aus an jeden Empfangsort in Europa zu befördern. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen im Markt sind hierbei keine unwirtschaftlichen Ladungskombinationen mit dem eigenen Fuhrpark erforderlich. Eine wirtschaftliche Organisation der Transporte wird durch die Partnerstruktur der ELVIS AG erzielt.
Um den Umschlag am HUB in Knüllwald effizient abzubilden, setzt das ELVIS Teilladungssystem ausschließlich auf eine seitliche und ebenerdige Ent- und Beladung der LKW. Dadurch können auch Sendungen, die 12.000 Kilogramm schwer sind und bis zu 17 LKW Stellplätze einnehmen, umgeschlagen werden. "Da wir komplett auf Rampen, Ladetore oder Flurförderketten verzichten, wickeln wir Ladungen noch schneller ab" sagt Eschborn.
Weitere Informationen unter: www.elvis-ag.com