„Der Quality Award dient als Ansporn, die Arbeitsabläufe in unse-rem Netzwerk permanent zu verbessern“, sagt Regina Kiesler vom ELVIS Part Load Network. Bereits seit mehreren Jahren misst der Verbund die Qualität der Transportleistungen. Mit der Verleihung des Preises gibt ELVIS einmal im Jahr Auskunft dar-über, wer die Standards am besten einhält.
Das Bewertungssystem erfasst an insgesamt 50 Stellen im Pro-zess Störungen und Schadensvorgänge. Beurteilt wird darüber hinaus die Kommunikation der Unternehmen mit den anderen Teilnehmern des Systems. Eingang in die Bewertung findet au-ßerdem, ob Verspätungen zeitnah gemeldet und Statusmeldun-gen gemäß der Handbuchvorgaben erfolgen.
Die Ergebnisse fließen in die so genannte Scorecard ein, auf der die Prozessstärken und -schwächen der einzelnen Part Load Partner sowie deren Entwicklung nachvollzogen werden können. Neben einer objektiven Einordung der einzelnen Transportleistungen innerhalb des Part Load Networks erlaubt das System zudem die lückenlose Dokumentation sämtlicher Prozesse. Damit können beispielsweise Schadensfälle direkt dem Verursacher zugeordnet werden.
ELVIS überreichte den Quality Award im Rahmen einer Preisver-leihung auf der diesjährigen transport logistic. Platz eins ging an die Net Cargo GmbH mit einer Leistungsquote von 99,93 Prozent, dicht gefolgt von der Walter Massong KG Spedition mit 99,90 Pro-zent. Die Karl Schnug Kraftwagenspedition GmbH belegte Rang drei mit 99,86 Prozent. Die Auszeichnung verlieh die ELVIS Teil-ladungssystem GmbH bereits zum sechsten Mal.