„Die Corona-Pandemie und die jüngsten Krisen und Kriege haben Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändert. Das hat uns bewogen, unsere Wachstumsstrategie neu zu definieren. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation im Mittelpunkt“, sagt Nikolja Grabowski, Vorstand der ELVIS AG. Ziel sei es, Angebote zu verstetigen, die mittelständischen Spediteuren dabei helfen, ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern und zu verbessern.
Das jüngste Ergebnis dieser Bestrebungen präsentiert das Logistik-Netzwerk auf dem Freigelände der Messe: die zweite Generation des Vario Liners. Der Planenauflieger ist speziell für den Einsatz im HUB- und Linienverkehr konzipiert und bietet auf zwei variabel verstellbaren Ebenen bis zu 62 Palettenstellplätze. Der von ELVIS in enger Kooperation mit den Nutzfahrzeug-Herstellern KRONE und Wiese entwickelte Trailer kann sowohl von den Seiten als auch über die Hecktüren beladen werden. Dieses Konzept reduziert den Zeitaufwand zum Be- und Entladen jedweder Ladung auf ein Minimum und trägt in Kombination mit dem Doppelstock-System darüber hinaus Gewähr für eine niedrige Schadensquote.
„Der neue Vario Liner ist die effiziente Antwort auf die täglichen Herausforderungen im HUB- und Linienverkehr“, so Grabowski. „Er fasst mehr Ladung und lässt sich noch schneller be- und entladen. Das reduziert die Fahrten, macht ihn wirtschaftlicher und senkt die transportbedingten CO2-Emissionen.“ Zu sehen sein wird der neue Trailer am Messe-Mittwoch (10. Mai). Auftakt des kleinen Events ist um 12 Uhr an der ELVIS-Box an Stand 138. Nach einer kurzen Einführung dort geht es zur Vorstellung des Vario Liners, die auf der Messe-Freifläche stattfindet.
Darüber hinaus bietet ELVIS interessierten Besuchern an Stand 138 während der vier Messetage Kurzvorträge zu verschiedenen Themen. Dazu zählen etwa neue ELVIS-Leistungen wie das Digitaltool BI Transport, Deutschlands erste und einzige Business Intelligence Fullservice-Lösung für die Logistik sowie weitere Highlights, die erst zur Messe veröffentlich werden sollen. Geplant sind zudem Beiträge externer Firmen wie der Logistik-Plattform NeoCargo.
Auch einige Partner wie die Alfred Schuon GmbH, die Maintrans Gruppe, die L.I.T. AG sowie die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH sind am ELVIS-Stand vertreten. Das von ELVIS mitinitiierte paneuropäische Transportnetzwerk PANECO präsentiert sich gleich nebenan. „Wir freuen uns darauf, unsere vielfältigen und innovativen Lösungen dem interessierten Fachpublikum in München endlich wieder auch persönlich vorstellen zu können und natürlich auf viele anregende Gespräche. Denn wir haben viel zu berichten“, sagt Grabowski.
Weitere Informationen über die ELVIS AG unter: www.elvis-ag.com