Die icTrainer App (https://ictrainer.de/) verfügt über eine große Anzahl von Schnittstellen und die Möglichkeit der Anbindung unzähliger Trainingsgeräte über Bluetooth Low Energy. Es ist gelungen, die Geräte teilweise über Standard-Schnittstellen und teilweise über proprietäre Erweiterungen einzubinden. Eine besondere Herausforderung stellte die Einbindung der Schnittstelle ANT+ dar. Dabei handelte es sich um eine sehr stromsparende Verbindung, welche ursprünglich von Garmin entwickelt wurde. Um Herzfrequenzmesser mit dieser Technologie anzusprechen, mussten native C++ Programmierschnittstellen kompiliert und eingebunden werden. Bei einigen Geräten war der Einsatz von zusätzlichen USB-Sticks für ANT+ notwendig.
Für motivierende Trainings werden Videosequenzen von realen Radrennen genutzt. Damit diese das Training effektiv unterstützen können, war eine automatische Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit an die Trainingsintensität notwendig. Dazu hat das Entwicklerteam den FFMPEG-Player von Flash AV Software für FireMonkey in die App eingebunden und nimmt darüber die Steuerung der Streams vor. Inzwischen gibt es bereits eine große Liste von Videos von spannenden Radstrecken, welche in der App ausgewählt werden können und für Spaß und Motivation beim Training sorgen. Die Oberfläche der icTrainer App ist vielfältig individuell konfigurierbar. Es lassen sich die Trainingswerte anzeigen und der Multimedia Stream kann eingeblendet oder auf Wunsch auch auf einem separaten Monitor verlagert werden. Zusätzlich zur Trainingsanwendung entwickelte das Team mit Delphi eine Smartphone Fernsteuerung für iOS und Android, um die wesentlichen Funktionen auch dann steuern zu können, wenn die eigentliche Anwendung etwas entfernt auf einem anderen Gerät, zum Beispiel mit einem großen Monitor läuft.
Die App funktioniert auf PCs mit dem Betriebssystem Windows und macOS und kann auf Tablets mit iOS und Android gestartet werden. Durch den Einsatz von Delphi und FireMonkey war es möglich, alle Apps aus einer gemeinsamen Quellcodebasis zu erstellen. Damit ist der Entwicklungsprozess effizient und wirtschaftlich. Sie wollen mehr über das innovative Projekt erfahren? Lesen Sie den Anwenderbericht auf https://www.embarcadero.com/de/case-study/indoor-training-ug-case-study und lassen Sie sich sportlich und technisch inspirieren.
Probieren auch Sie die geräteübergreifende Entwicklung aus. Laden Sie dazu die kostenfreie Community Edition von Delphi von https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter/free-download oder experimentieren Sie direkt mit der Enterprise-Edition.