InterBase ist eine schnelle, skalierbare, einbettbare SQL-Datenbank mit hoher Datensicherheit, Notfallwiederherstellung und einer integrierten Änderungssynchronisierung und wird von Embarcadero entwickelt. Die Datenbank InterBase zeichnet sich durch einen sehr geringen Speicherplatzbedarf aus. Es gibt unterschiedliche Optionen zur Bereitstellung. Das Spektrum reicht von der klassischen Installation auf einem Server, bis hin zur lokalen Nutzung als eingebettete Datenbank in einer mobilen Anwendung. InterBase kann plattformübergreifend auf verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, Linux und macOS eingesetzt werden.
Nach der Installation der InterBase-Clientbibliothek bietet der Treiber Unterstützung für die Ausführung von Anwendungen unter Windows, macOS und Linux. Der InterBase Treiber kann von o.g. Betriebssystemen aus verwendet werden, um mit einer regulären InterBase-Serverinstanz zu arbeiten. Es ist ebenso möglich, den Treiber lokal mit der InterBase Desktop Edition und mit den eingebetteten Editionen der Datenbank, d.h. IBToGo und IBLite, zu verwenden. Für Entwickler von Python-Programmen bietet sich damit ein maximaler Freiheitsgrad der Datenbanknutzung in Bezug auf das Betriebssystem und den Anwendungsmodi.
Der Treiber von Embarcadero bietet Unterstützung für alle Konfigurationen von InterBase und macht viele zusätzliche Funktionen der Datenbank, wie beispielsweise Änderungsansichten und Verschlüsselung, für Python-Anwendungen nutzbar. Er steht zur uneingeschränkten Nutzung unter einer Open Source Lizenz zur Verfügung. Der Quellcode und die ausführbaren Dateien können von https://github.com/Embarcadero/InterBasePython heruntergeladen werden. Technisch basiert er auf dem Firebird-Datenbanktreiber für Python. Wie in Python üblich, kann man den InterBase Treiber mittels des Paketmanagers pip einbinden. Er ist über das öffentliche Repository von pip verfügbar.
Weitere Details findet man unter https://blogs.embarcadero.com/interbase-now-avaialble-to-millions-of-developers-using-python/. Technische Daten können in der Readme-Datei auf GitHub zum Projekt eingesehen werden.