Auch kleine Betriebe unterliegen immer mehr den steigenden Anforderungen an eine technologisch moderne Betriebsführung. Diese Unternehmen adressiert die embedded projects GmbH auf der embedded world 2013 mit ihren innovativen Entwicklungen aus der Linux-Welt.
WaWision - für kleine Unternehmen mit großen Ansprüchen
Durch den offenen Quelltext flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassbar, behalten mit WaWision auch kleine Betriebe - unkompliziert und kostengünstig - den Überblick über alle relevanten Aspekte professioneller Warenwirtschaft. Und dies ganz unkompliziert über den eigenen Browser. Eine nahezu 100%ige betriebliche Abdeckung gewährleistet hierbei die Nutzung von Barcode-Lesegeräten und Etikettendruckern, elektronischen Waagen sowie Kameras im Warenein- und -ausgang. Die Hardware wird mittels einer einfachen Adapterbox angeschlossen. Eine Administration ist nicht nötig.
Gnublin - Die Linux-Plattform für Produkte und Steuerungen
Der neuartige Mini-Linux-Server für eingebettete Systeme ermöglicht - fertig angepasst - einen einfachen Zugriff auf alle Peripherien. Der Lieferumfang umfasst Beispiele und Beschreibungen für den Anschluss einer großen Anzahl von Modulen, wie Motoransteuerungen, Displays, Relaiskarten, Temperatur- und Beschleunigungssensoren, Controllern (RTC, GPS) oder Analog-Eingänge. Diese können ganz einfach über die Gnublin-Tools genutzt werden. Das Modul wird im Unternehmen auf eigenen Produktionsanlagen gefertigt. Auf Anfrage können entsprechend modifizierte Versionen einfach und schnell nach Wunsch des Kunden realisiert oder selbst mit Hilfe des Gnublin Designers online umgesetzt werden. Gegenüber klassischen Entwicklungen wesentlich zeitsparender und kostengünstiger. Die klassischen Einsatzgebiete umfassen die Bereiche Heim-Automatisierung, Auswertungs- oder zentrale Steuereinheiten. Es kann jedoch auch als Ersatz für den klassischen Mikrocontroller genutzt werden. Ideal für kleine Serien in der frühen Produktphase. Aber auch perfekt für Unternehmen, die sich bisher hauptsächlich mit der Software-, nicht aber mit der Hardware-Problematik unter Linux befasst haben. Und last but not least zu fundierten Ausbildungszwecken an Hochschulen oder im Entwicklerbereich.