Emblaze Systems, mit Hauptsitz in Ra`anana/Israel, entwickelt Client- und Server-Lösungen, mit denen eine Reihe von mobilen kommunikationsbasierten Anwendungen durchgeführt werden können. Dazu gehören Rich Media Messaging, Echtzeit-Videotelefonie und zahlreiche Person-to-Person Services, wie Chat und Dating. Ebenfalls im Portfolio befinden sich Unterhaltungs- und Informations-Services, wie etwa Live Ausstrahlungen von Events oder der On-Demand-Abruf von Video-Streams über das Internet.
Das nun integrierte Unternehmen VCON ist ein Spezialist für Video- und Audiokonferenzlösungen, die durch die Übertragung von Video, Audio und Daten eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit auch über große Entfernungen hinweg ermöglichen. Das Unternehmen besitzt ein breites Portfolio an Desktop-, Kompakt-, Gruppen- und Audiokonferenzsystemen, die in IP, ISDN, ATM, Satellit, xDSL und anderen Netzwerken eingesetzt werden können. Emblaze Systems übernimmt sowohl die Vermögenswerte, Technologien, Produkte und das geistige Eigentum als auch die Vertriebspartnerschaften von VCON und wird das bestehende Geschäft künftig weiter ausbauen. Emblaze Ltd. hält 70 % von Emblaze VCON. Die Transaktion erfolgt ohne Barzahlung und hat keine Auswirkungen auf das Barvermögen sowie die Einnahmen und Umsatzerwartungen des laufenden Geschäftsjahres von Emblaze. Darüber hinaus wird die Akquisition die Interessen der Aktionäre nicht tangieren.
Die Fusion macht das Unternehmen Emblaze VCON zur aufstrebenden Größe im schnell wachsenden Markt der Audio-/Video-Applikationen über WLAN und UMTS-Netzwerke. Emblaze VCON wird von Europa, den USA und Israel aus operieren, weltweit hat das neue Unternehmen 70 Angestellte. Zudem setzt der Zusammenschluss Synergieeffekte frei, die aus der Verbindung der verschiedenen Lösungen beider Unternehmen mit den kombinierten Vertriebskanälen im Telekommunikations- und B-to-B-Markt resultieren.
Emblaze Ltd. profitiert von dieser Fusion in vielerlei Hinsicht, vor allem kann das Unternehmen die adressierte Zielgruppe und Kundenbasis im Telekommunikationsmarkt auf diese Weise verdoppeln und den Enterprise-Sektor anhand des erweiterten Video-over-IP-Produktportfolios weltweit wesentlich effektiver adressieren.
Emblaze wird VCONs Geschäftsbeziehungen weltweit weiterführen und außerdem die Produktpalette und die entsprechenden Technologien kontinuierlich weiterentwickeln. Die mit der Fusion entstandene, breitere Kundenbasis umfasst bekannte Unternehmen, wie Renault in Frankreich, die italienische Regierung, WIND Telecommunications in Italien, Telstra in Australien, Optimus in Portugal, Orange Suisse, Orange Israel, M8 in Indonesien und Telekom Österreich.
Über Emblaze Group (Emblaze LTD)
Emblaze Ltd ist eine Firmengruppe, die Betreiber von Telekommunikationsdiensten mit Technologien und Lösungen ausstattet.
Die Firmen im Einzelnen:
-Emblaze Mobile: Design und Herstellung von Handsets
-Adamind (LSE: ADA): Content Adaptation (Transcoding) für Betreiber im Wireless-Bereich
-Visual Defence (LSE: VDI): Anbieter von Wireless- und IP Video-Lösungen für Millitär und Heimatschutz
-Emblaze VCON: Führender Anbieter von Wireless Videokommunikations-Technologien und Conferencing Lösungen über IP-Netzwerke
-Orca Interactive (LSE: ORCA): Anbieter von Middleware für Internet-Fernsehen (Video on Demand und Broadcast Services), richtet sich an Telekommunkations-, Kabel and xDSL-Betreiber.
Emblaze Group ist an der Londoner Börser (London Stock Exchange, LSE: BLZ) seit 1996 notiert und hat Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, United Kingdom, China, Korea und Israel.
www.emblaze.com