Das HD3000 fasst Streaming-, Videokonferenz‑ und MCU-Funktionen in einem System und mit einem entsprechend günstigen Preis zusammen. Mit IP-Datenraten von bis zu 4MBit/s im IP-Netz sorgt das System für eine hervorragende Videoqualität. Die von VCON genutzte „Interleased CIF Auflösung“, die der Fernsehübertragungstechnik entstammt und das bisherige Flimmern für das menschliche Auge unsichtbar macht, ist ein weiterer Garant für eine reibungslose Videoübertragung und perfekte Qualität auf TV-Niveau. Die bereits integrierte 4-Port-MCU (Multipoint Conference Unit) zeichnet sich durch zahlreiche anspruchsvolle Merkmale aus, die sonst nur von größeren und teureren MCUs geboten werden. Dazu gehören etwa die Cascading-Funktion, durch die mehrere kleinere MCUs zu einer großen Konferenzgruppe zusammengeschaltet werden können, und die Transcoding-Funktion, bei der die MCU in einer Konferenz Teilnehmer mit verschiedenen Audio- und Videostandards integrieren und jedem Teilnehmer wieder einen Datenstrom in seinem jeweiligen Standard zurücksenden kann. Das Speedmatching bewirkt, dass die MCU auch für diejenigen Teilnehmer einen ausgehenden Datenstrom in der jeweiligen Bandbreite berechnet, wenn die Teilnehmer über unterschiedliche Bandbreiten verfügen. Die Downspeeding-Funktion wird benötigt, wenn Konferenzen auch über das Internet gestreamed werden sollen. Hier kann für den Stream eine reduzierte Bandbreite gewählt werden, damit auch Internetnutzer der Konferenz folgen können.
Darüber hinaus lässt sich jede HD3000-MCU-Konferenz mit niedrigerer Datenrate als die eigentliche Konferenz via Internet sowie wahlweise im Unicast‑ oder Multicast-Verfahren an mehrere Teilnehmer streamen. Die Streaming-Engine des HD3000 bedient sich der exklusiv von VCON angebotenen HD Simulcast-Technologie. HD Simulcast unterstützt mehrere Streaming-Methoden wie z.B. Multicast, Unicast, Multi-Unicast und das exklusive Interactive Multicast von VCON. Beim Multicast wird der Datenstrom an mehrere Teilnehmer, beim Unicast an einen Teilnehmer gesendet. Multi-Unicast bedeutet, dass die Streaming Engine in der Lage ist, den Datenstrom zeitgleich sowohl als Multicast als auch in mehreren Unicasts zu streamen. Die Interactive Multicast-Technologie von VCON ermöglicht dem Anwender erstmals die aktive Beteiligung an Streaming-Video-Abläufen.
Zusätzlich verfügt das HD3000 über zahlreiche Rich-Media-Funktionen, dank derer sich nicht nur Bild- und Ton, sondern auch Daten wie beispielsweise Powerpoint-Präsentationen, Word-Dokumente oder Bilddateien übertragen lassen. Das
HD DualStream-Feature gestattet dem Anwender die gleichzeitige Übertragung von Video/Audio und Daten, wie beispielsweise Präsentationen.
Preis und Verfügbarkeit:
Der Endverkaufspreis des HD3000 liegt bei 5.395 Euro. Das Produkt ist zum Beginn der CeBIT 2004 bei autorisierten VCON-Händlern verfügbar.