Die neue VCB 2500 vereinfacht Multipoint-Konferenzen und das Streaming nicht nur für Administratoren, sondern auch für Endanwender, die eigene Konferenzen ausrichten. VCB 2500 ist die einzige MCU auf dem Markt mit integriertem Gatekeeper (MXM) – ein Gatekeeper regelt den Verbindungsaufbau von Videokonferenzen, die Authentifizierungs- und Zugangssteuerung und die Bandbreitenverwaltung. Diese Besonderheit trägt entscheidend zur Kostensenkung bei, da es den Unternehmen die Beschaffung eines externen Gatekeepers und zusätzlicher PCs erspart.
Die VCB 2500 unterstützt sämtliche qualitativ hochwertigen Standards für Video, Audio und Daten und gibt den einzelnen Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit der von ihnen bevorzugten Datenrate einer Konferenz zuzuschalten. Eine VCB 2500-Konferenz ist einfach einzurichten, zu administrieren und zu überwachen. Nicht zuletzt lässt sich jede Konferenz auf Knopfdruck über das firmeneigene Netzwerk an beliebig viele weitere Nutzer streamen.
Randy Cross, Media Services Coordinator-WECN der Washington State University am Fachbereich Agricultural Human and Natural Resource Sciences, kommentiert: „Die MCU VCB 2500 eignet sich aufgrund ihrer Betriebssicherheit für alle unsere Multipoint-Conferencing-Aufgaben und ist außerdem absolut anbieterneutral, sodass sich jeder Videokonferenz-Endpunkt schnell und einfach in eine Konferenz einbinden lässt. Dies war für uns ein ausschlaggebender Faktor, sich für die VCB 2500 zu entscheiden“
Die VCB 2500 wartet in der aktuellen Version mit zahlreichen neuen Funktionen auf. Durch neues Videoprocessing können Teilnehmer mit unterschiedlichen Bandbreiten in der Konferenz verbunden werden und durch die Unterstützung symmetrischer und asymmetrischer Videobandbreiten kann die Netzwerklast reduziert und individuell angepasst werden (Speed Matching). Diese Funktion wird bei anderen MCU-Herstellern nur durch den Einsatz zusätzlicher Hardware erreicht. Auch die Audioqualität kann für jeden Teilnehmer einzeln angepasst werden (Audio Transcoding). Dabei wird Audio bis zur 20kHz CD-Qualität und Video bis zu H.264 unterstützt (höchster aktueller Videostandard). Die VCB 2500 unterstützt H.323- und SIP-Clients sowie das gleichzeitige Streamen. Mit der VCB 2500 können direkt nach der Installation Mehrpunkt-Videokonferenzen in höchster Qualität realisiert werden, da Videoendpunkte (vPoint HD) bereits im Lieferumfang enthalten sind. Diese Desktop-Video-Clients ermöglichen verschlüsselte Videokonferenzen (H.235) auf höchstem Niveau sowie die parallele Übertragung von Präsentationen oder anderer Daten (H.239).
„Die neue VCB 2500 von VCON ist leistungsfähig, einfach zu installieren und zu bedienen und weist darüber hinaus ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis auf“, erklärt Andreas Wienold, Vice President, Global Sales & Marketing bei VCON. „Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass VCON-Partner und Endanwender die VCB 2500 als eine sinnvolle Kombination aus Video-MCU und Streaming Server begrüßen werden.“
Preis und Verfügbarkeit:
Der Grundpreis der VCB 2500 beträgt 21.595 Euro (für eine MCU mit 8 Ports). Die Lösung ist ab sofort bei autorisierten VCON-Händlern verfügbar und wird auch auf der CeBIT 2005 am VCON-Stand gezeigt.
Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage per Email bei SCHWARTZ Public Relations (ab@schwartzpr.de).
VCON auf der CeBIT in Hannover: Halle 13, Stand C 16