Effiziente VPN-Überwachung
Durch umfassende Überwachungs- und Analyse-Funktionen wie Auto Discovery, Network Visualization, Root Cause und Impact Analysis sowie Topology und Event Integration ermöglicht der EMC Smarts MPLS Manager Anwendern einen Gesamtüberblick über ihre VPN-Infrastruktur. Sie können so die verschiedenen funktionalen Ebenen eines MPLS-VPNs verwalten und zueinander in Beziehung setzen. Dabei berücksichtigt die Software neben der MPLS-Domain auch die Transport-, VPN und Business Domains.
"MPLS hat das Potenzial, zusätzliche Wertschöpfung aus IP-Netzwerken zu erzielen. Durch diese Technologie können Service Provider ihren Kunden erweiterte Angebote zu niedrigeren Kosten bereit stellen", sagt Peter Eck, Director of Product Marketing, EMC Software. "Um diese Vorteile jedoch nutzen zu können, brauchen die Kunden eine Plattform, die sowohl Layer 2 und 3-Umgebungen als auch deren Beziehungen zur darüber liegenden IP Domain erkennen kann. Wenn Fehler auftreten, ist es zudem wichtig, diese zu den anderen Ebenen in Beziehung setzen zu können."
Unterstützung von heterogenen Infrastrukturen
Der EMC Smarts MPLS Manager bietet umfassende Unterstützung für komplexe Netzwerke mit Geräten verschiedener Hersteller. Zur Integration von Kunden- und VPN-Informationen bietet die Software beispielsweise ein direktes bi-direktionales Interface zum IP Solution Center von Cisco. Die Provider können so Ausfälle der IP-Infrastruktur, die Einfluss auf MPLS-VPN-basierte Dienstleistungen haben, besser verstehen und beheben. Auch Anwender von Juniper-Lösungen profitieren von den erweiterten Optionen des MPLS Managers: die Software unterstützt sowohl Geräte der Juniper ERX-, M- und T-Serien als auch Virtual Router unter ERX.