Hersteller müssen ihre Netzwerke so sichern, dass Komplexität nicht auch noch zu einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand für ein ohnehin schon ausgelastetes Betriebsteam führt. Emersons NextGen Smart Firewall bietet eine benutzerfreundliche, webbasierte HTML5-Benutzeroberfläche, leicht verständliche Setup-Menüs und vordefinierte DeltaV-Anwendungsregeln. Dank dieser Benutzerfreundlichkeit können DeltaV-Administratoren und Automatisierungstechniker ganz ohne Sicherheits- oder IT-Fachwissen sichere Verbindungen für DeltaV-Anwendungen aufbauen.
„Ein entscheidendes Element von Emersons Vision einer grenzenlosen Automatisierungsarchitektur ist die sichere Konnektivität zwischen den Systemen in der Anlage und im ganzen Unternehmen“, sagte Claudio Fayad, Vice President of Technology für den Bereich Prozesssysteme und -lösungen von Emerson. „Die NextGen Smart Firewall von Emerson bietet intuitive Einrichtung und Schnittstellen, um Anlagen mit einer viel breiteren Palette von Technologien auszurüsten – von der Steuerung über die Zuverlässigkeit bis hin zur Nachhaltigkeit und mehr – ohne dass eine spezielle IT-Präsenz erforderlich ist.“
Gigabit-Verbindungen bieten eine bessere Leistung für Anwendungen, die eine höhere Bandbreite benötigen. Die robuste Konstruktion eignet sich gut für raue Produktionsumgebungen. Zu den fortschrittlichen Funktionen der NextGen Smart Firewall von Emerson gehören:
- Virtuelle private Netzwerke – mehr Flexibilität und Sicherheit für geografisch verteilte Netzwerke
- Übersetzung von Netzwerkadressen – Schutz von Netzwerk-IP-Schemata und Erhaltung von Adressen
- Differenziertere Benutzerrollen – Administratoren haben volle Kontrolle, Techniker können Anwendungsregeln hinzufügen oder ändern, und Auditoren haben nur Lesezugriff auf Protokolle