Geräusche von Stellventilen sind in industriellen Anwendungen häufig problematisch. Sie werden durch hohe Differenzdrücke an einem Ventil verursacht, die hohe Strömungsgeschwindigkeiten erzeugen, wenn das Medium durch die engen Kanäle im Ventilkörper fließt. Da diese aerodynamischen Geräusche stark von der Fließgeschwindigkeit eines Gases abhängig sind, erreichen Anwendungen mit hohen Durchflüssen und Differenzdrücken in der Regel sehr schnell hohe Schalldruckpegel. Diese Art von Geräuschen kann Hörschäden verursachen und im Laufe der Zeit Rohrleitungen, sensible Ausrüstung, nahe gelegene Leitungsanschlüsse und Ventilkomponenten beschädigen.
Drehstellventile sind gewöhnlich kostengünstiger als Durchgangsventile, neigen jedoch aufgrund der Konfiguration ihrer Innengarnitur zu höheren Geräuschpegeln. Ein beschränktes Platzangebot und andere Faktoren machen es schwierig, mit technischen Mitteln eine erhebliche Geräuschminderung in die Innengarnitur zu integrieren. Aus diesem Grund werden Drehstellventile üblicherweise nicht in Anwendungen mit hohen Geräuschpegeln eingesetzt.
Die neue Fisher Whisper Trim-Technologie für Drehstellventile nimmt dieses Problem mittels Nutzung additiver Fertigung in Angriff. Mithilfe dieses Fertigungsverfahrens kann eine Geräuschminderung von bis zu 20 A-gewichteten Dezibel (dBA) erzielt werden, was gegenüber Lösungen mit herkömmlichen Fertigungsverfahren einer Verbesserung von 10 dBA entspricht. Diese Geräuschminderungswerte werden erzielt, während die gewöhnlich hohen Durchflussleistungen von Drehstellventilen größtenteils beibehalten werden. Die Lösung führt somit im Vergleich zu Alternativen mit Durchgangsventilen zu erheblichen Kosteneinsparungen.
Für Durchgangsventile ist derzeit eine große Auswahl an geräuschmindernden Innengarnituren erhältlich. Jede dieser Optionen verfügt über eine zunehmend kompliziertere Konfiguration der Innengarnitur zur Erzielung höherer Niveaus der Geräuschminderung. Gewöhnlich wird davon ausgegangen, dass komplexere Innengarniturausführungen die Geräuschminderung und Kosten erhöhen und die Durchflussleistung reduzieren. Wenn höhere Durchflussleistungen erforderlich sind, muss bei Einsatz herkömmlicher geräuschmindernder Innengarnituren ein viel größerer Ventilkörper verwendet werden.
Die neue Fisher Whisper Trim-Technologie für Durchgangsventile nimmt dieses Problem mittels Nutzung additiver Fertigung in Angriff. Dieses Fertigungsverfahren ermöglicht die Entwicklung von Ausführungen der Innengarnitur mit höherer Durchflussleistung. Durchgangsventile mit dieser Technologie weisen im Vergleich zu herkömmlichen Innengarnituren eine um 20 % höhere Durchflussleistung auf, bieten jedoch gleichzeitig eine Geräuschminderung von bis zu 30 dBA. Somit können kleinere Ventile eingesetzt werden, wo in der Vergangenheit größere Ventilkörper notwendig waren, wodurch Platz und Kosten gespart werden.
Jede dieser Lösungen bietet eine erhebliche Geräuschminderung ohne die Nachteile herkömmlicher Ausführungen. Anwender erhalten so mehr Auswahlmöglichkeiten zur Bereitstellung von Lösungen im Zusammenhang mit Ventilinstallationen, in denen problematische Geräuschpegel auftreten.
Weitere Informationen finden Sie unter Emerson.com/Whisperrotary und Emerson.com/Whisperglobe.