Der Einzelhandel ist nach dem Rezessionsjahr 2009 noch angeschlagen, auch wenn der Aufschwung spürbar ist. So stecken derzeit viele Unternehmen ihre Hoffnungen und Werbebudgets ins Weihnachtsgeschäft. Jedoch lohnen sich klassische Promotions für viele nicht - denn um erfolgreich zu sein, sind Investitionen erforderlich, die zum Jahresende kaum noch vorhanden sind. Maßnahmen im kleinen Budgetrahmen bringen dagegen nur überschaubare Resultate. Insbesondere Rücklauf- bzw. Einlöseaktionen sind zudem im Vorfeld nicht einschätzbar und bergen somit ein hohes finanzielles Gefahrenpotenzial. An dieser Stelle kommt die EMIRAT AG ins Spiel. Sie liefert die Analyse des zu erwartenden Rücklaufs, sichert das Risiko ab und händelt die Abwicklung. Wird die geschätzte Quote überschritten, übernimmt der Risiko Management-Spezialist die zusätzlichen Kosten.
X-Mas-Aktionen: Leise rieselt der Schnee
Zu Weihnachten bietet EMIRAT ein breites Portfolio an Marketingtools. Exemplarisch hierfür ist eine branchenübergreifende Aktion für alle Unternehmen, die ein gewinnbringendes Jahresendgeschäft auf dem Wunschzettel haben - ganz gleich, ob Autohäuser, Einzelhandel, Konsumgüter, Schreibwarenläden, Apotheken etc. Wie folgt könnte die Maßnahme gestaltet werden: Schneit es am 24.12.2010 am festgelegten Ort z.B. zwischen 13 und 14 Uhr mindestens 2 cm, erhalten alle registrierten Kunden, die im vorgegebenen Zeitraum Weihnachtsgeschenke gekauft haben, den Einkaufspreis hierfür von dem Initiator der Aktion (gegen Vorlage des Kassenbons) zurückerstattet. Die Rückerstattung kann bis zu 100 % des Kaufpreises betragen. Als zusätzlicher Bonus wird außerdem die Rechnung des Weihnachtsbaumes übernommen. Den doppelten Boden sowie die komplette Abwicklung der Rückerstattung für den Veranstalter bietet EMIRAT als Fullservice-Paket an.
Fazit: Mit durchdachten Verkaufsförderungsmaßnahmen, der Königsdisziplin des Marketings, können Verantwortliche nicht nur zu Weihnachten aufsehenerregende Promotions umsetzen, ohne ihr Budget in Gefahr zu bringen und hohe finanzielle Einsätze tätigen zu müssen. Die jeweilige Aktion ist im Vorfeld kalkulierbar und im Nachhinein messbar. So klingeln zum Jahresende nochmal die Kassen, ohne dass das Werbebudget die Einnahmen gleich wieder verschlingt - ein guter Rutsch ins neue Geschäftsjahr.