Trotz erheblicher Kontaminierung des Bodens konnte das Berliner Unternehmen den Solarpark vorzeitig eröffnen. Das Gelände war früher eine Kokerei. Nur noch die einzigartigen Biotürme belegen die industrielle Vergangenheit des Komplexes.
Auch Bürgermeister Pohlenz lobte die Zusammenarbeit: „Emmvee war stets zuverlässig und ein seriöser Partner, der hier reibungslos und ohne Verzögerungen ein Solarkraftwerk aufgebaut hat.“
Lauchhammer hat eine bewegte Vergangenheit, was Energie anbelangt: bereits 1898 wurden dort Briketts produziert, 1912 wurde die erste Hochspannungsleitung der Welt verlegt und 1952 gelang es dort, aus Braunkohle hüttenfähigen Koks herzustellen. Lauchhammer gilt als einer der ältesten Industriestandorte in Brandenburg. Heute ist es mit Windkraft und Solarenergie ein echter Vorreiter in Sachen saubere Energieerzeugung.
Die Emmvee Photovoltaics GmbH stellt qualitativ hochwertige Module mit überwiegend deutschen Komponenten her und ist zugleich ein Projektentwickler und Generalunternehmer.