Ort: Bar-Buchhandlung «Sphères», Hardturmstr. 66, 8005 Zürich
Zeit: Montag, 6. April 2009, 20.00 bis 21.30 Uhr
Es diskutieren: Dr. Rainer Zah, Umweltwissenschaftler, Empa, und Prof. Dr. Renate Schubert, Nationalökonomin, ETH Zürich
Moderation: Marina Villa
Eintritt: frei
Veranstalter: Life Science Zurich / Stiftung science et cité / Sphères / advocacy
Biotreibstoffe galten lange als Hoffnungsträger zur Lösung des Energieproblems. Doch inzwischen ist klar: Der Anbau von Pflanzen zur Treibstoffgewinnung in grossem Massstab geht mit enormen Umweltbelastungen einher. Ausserdem treten Nahrungsmittel- und Treibstoffproduktion in direkte Konkurrenz um wertvolle Anbauflächen. Teller oder Tank? Ist es ethisch überhaupt vertretbar, Nahrungsmittel als Energielieferanten zu verwenden? Oder gibt es vielleicht doch Lösungen, um diesen Konflikt zu umgehen?
Rainer Zah, Empa-Fachmann für Ökobilanzen, gehörte zu den ersten, die auf das Problem hinwiesen. Er wird sich am 6. April um 20 Uhr in der "Science Bar Zürich" den Fragen des Publikums stellen.
"Science Bar Zürich" ist eine Veranstaltungsreihe, bei der Fachleute und Publikum in lockerem Rahmen über aktuelle und brisante Themen aus der Wissenschaft diskutieren. In der Bar-Buchhandlung "Sphères" an der Hardturmstr. 66, Zürich-West, treffen sich Fachleute und Interessierte bei einem Kaffee oder einem Bier, es gibt weder Vorträge noch Referate, nur angeregte Debatten.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.spheres.cc/...
http://www.lifesciencezurich.ch/...