Empolis hatte 2021 trotz Pandemie das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte, der Softwareanbieter konnte die Zahl seiner Kunden fast verdoppeln. Mit gutem Grund: Die cloud-basierten SaaS-Lösungen bieten die volle Leistungsfähigkeit der Künstlichen Intelligenz und sind sofort, ohne Vorkenntnisse, einfach und intuitiv anwendbar.
„Daten sind der Treiber für die Künstliche Intelligenz. Die in Business-Software bereits gespeicherten Daten können mithilfe von Empolis in wertvolle Erkenntnisse und bessere Entscheidungen umgewandelt werden. Damit erweitern wir die Fähigkeiten des Menschen, ohne diesen zu bevormunden“, sagt Dr. Stefan Wess, Gründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Empolis Gruppe. Wess ist mit der Übernahme aus der Geschäftsführung ausgeschieden, steht dem Unternehmen aber weiter beratend zur Seite. Seine Funktion übernimmt der bisherige Co-CEO Andreas Klüter. Klüter bekräftigt: „Die Angebote von Empolis und proALPHA ergänzen sich hervorragend und werden unseren Kunden und Partnern neue Möglichkeiten bieten.“
„Die KI-Expertise von Empolis bietet uns die Chance, proALPHA mit neuen KI-basierten Use Cases im ERP-Markt deutlich stärker zu positionieren und unsere branchenfokussierte und cloudbasierte Innovationsplattform mit intelligenten Lösungen für Unternehmen in der industriellen Fertigung auszubauen“, sagt Eric Verniaut, CEO der proALPHA Gruppe.
Die Empolis-Unternehmensgruppe und ihre Gesellschaften werden unverändert eigenständig weitergeführt. In der Strategie und den Geschäftsbeziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Lieferanten wird es keinerlei Veränderungen geben. Im Mittelpunkt der Empolis-Aktivitäten stehen weiterhin das SaaS-Geschäft mit den drei Produkten Empolis Service Express®, Empolis Content Express® und Empolis Knowledge Express® sowie die weitere Internationalisierung und der starke Ausbau des Partnergeschäfts.
Die beiden Unternehmen werden auf dem jährlich stattfindenden Empolis:Exchange Summit 2022 am 27. und 28. September ihre Zusammenarbeit erläutern und gemeinsam geplante Initiativen vorstellen. Die hybride Veranstaltung vermittelt unter dem Motto „Produkte & Services digital neu denken – So funktioniert es“ in Fachvorträgen und Kundenbeispielen, wie intelligente Technologien genutzt werden können, damit zum Beispiel Servicetechniker schneller und präziser ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen oder Wissensarbeiter durch die Vernetzung und intelligente Aufbereitung komplexer Daten bessere Entscheidungen treffen können.